NewGadgets.de

Internet Mobile News

Sicherheitslücke bei alten SIM-Karten entdeckt

22.07.2013

Sicherheitslücke bei alten SIM-Karten entdeckt

Es wurde eine Sicherheitslücke bei alten SIM-Karten entdeckt, die auf eine veraltete Verschlüsselungstechnologie zurückzuführen ist. Es sind Millionen SIM-Karten davon betroffen.

Mit dieser Sicherheitslücke ist es Hackern möglich die SIM-Karte zu knacken und darüber Telefonate zu führen und SMS zu verschicken. Betroffen sind SIM-Karten die noch die alte Verschlüsselungstechnologie DES einsetzen, was laut Karsten Nohl von der Berliner Firma Security Research Labs noch bei rund einem Achtel der SIM-Karten der Fall ist. Die International Telecommunications Union (ITU) hat bereits die Mobilfunkanbieter auf diese Sicherheitslücke aufmerksam gemacht. Der Mobilfunkverband GSMA prüfe die Sache derzeit.

via

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.