NewGadgets.de

Gadgets

Ubuntu Edge hat es leider nicht geschafft

22.08.2013

Ubuntu Edge hat es leider nicht geschafft

Das ehrgeizig Projekt Ubuntu Edge von Canonical, der Firma hinter der Linux-Distribution, ist leider vorerst gescheitert. Man wollte auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo 32 Millionen US-Dollar sammeln um ein absolutes High-End-Smartphone herzustellen. Nachdem die Zeit auf Indiegogo abgelaufen war, wurde leider nicht einmal die Hälfte dieser Summe erreicht.

Insgesamt haben 13.209 Mitglieder das Projekt mit 12.812.776 US-Dollar unterstützen wollen. Da es sich um eine fixe Finanzierung handelt, hierbei wird das Projekt nicht gestartet wenn nicht das Finanzierungsziel erreicht wurde, ist es nun unklar was mit Ubuntu Edge passiert.

 

Mark Shuttleworth, Gründer von Canonical, könnte vielleicht etwas von seinem Vermögen in das Projekt stecken um es noch zu retten. Aber dafür ist es wohl nun zu spät. Die Idee des Ubuntu Edge war wirklich gut und ich hätte es definitiv genutzt. Es war den meisten dann aber wahrscheinlich doch einfach ein bisschen zu „nerdig“ sein Smartphone auch als Notebookersatz zu nutzen. Wir wissen es nicht. Man muss auch sagen dass die 32 Millionen US-Dollar auch ganz schön hoch gegriffen waren, vielleicht hätte man sich hier ein niedrigeres Ziel wie 10 Millionen setzen sollen, dann wäre das Projekt nun startbereit.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.