NewGadgets.de

Gadgets Hardware

Acer C720 Chromebook mit Haswell-Prozessor

10.10.2013

Acer C720 Chromebook mit Haswell-Prozessor

Funktionaler als ein herkömmliches Tablet, dabei jedoch wesentlich leichter und agiler als ein herkömmlicher Laptop. Das versprechen die Chromebooks mit Chrome OS.

Ob daran was dran ist, konnte ich bisher leider noch nicht testen, eines steht jedoch fest: interessant sieht das allemal aus. Aktuell erneuern die Hersteller ihre Modelle im Chrome OS-Stall und so hat neben HP auch Acer sein neustes Flaggschiff mit dem browserbasiertem Betriebssystem vorgestellt. Für gerade mal $ 250 kann der Kunde hier einen voll funktionstüchtigen und auch einigermaßen schicken Laptop erhalten.

Acer setzt hierbei auf den Haswell Celeron 2955U und verspricht somit eine bessere Leistung und gleichzeitig eine Akkulaufzeit von ganzen 8,5 Stunden. Leider verzichtet Acer beim Nachfolger des C710 auf eine eingebaute Festplatte und liefert nun auch nur noch die standardmäßig verbaute 16 GB SSD. Hierbei sehe ich beim Fehlen einer herkömmlichen Festplatte den großen Schwachpunkt in der Chromebook-Reihe. Selbstverständlich liegt das Speicherkonzept in der Cloud, jedoch weiß ich nicht, ob ich damit warm werden könnte. Einen Vorteil hat das Ganze aber: Acer behauptet, dass sein C720 innerhalb von 7 Sekunden gebootet ist. Das ist verdammt schnell und extrem praktisch, falls man schnell mobil arbeiten will. 4 GB Ram sorgen für die nötige Leistung im Alltag und eine WLAN- und Bluetooth-Schnittstelle sind selbstverständlich auch mit an Bord.

Ich muss zugeben, dass das 11,6 Zoll große Chromebook ziemlich interessant ausschaut. Niedriger Preis, neuartiges Betriebssystem und vielleicht ist das Speicherkonzept auch nicht verkehrt. Jedoch muss man bei Acer bedenken, dass die Verarbeitungsqualität oftmals nicht wirklich die Beste ist.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.