NewGadgets.de

Mobile News

Sony Xperia Z1F ist das kleine Xperia Z1 – ohne Kompromisse!

15.10.2013

Sony Xperia Z1F ist das kleine Xperia Z1 – ohne Kompromisse!

Vor zwei Wochen berichteten wir bereits über ein angebliches Sony Xperia Z1 mini und nun ist es offiziell vorgestellt worden. NTT Docomo, der größte Mobilfunkanbieter in Japan hat es vorgestellt.

Sony hat den Hilferuf einiger Benutzer erhört und wird endlich auch mal ein Smartphone mit gehöriger Leistung und kleinen Abmessungen vorgestellen. Bisher waren die High-End-Prozessoren ja leider immer noch den Phablets mit riesigem Display vorbehalten, dies soll sich mit dem Sony Xperia Z1F nun ändern. Das Smartphone mit dem offiziellen Namen Sony Xperia Z1 f SO-02F ist dem Xperia Z1 recht ähnlich besitzt aber nur ein 4,3-Zoll Display. Dieses löst „nur“ mit einer HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel) auf, was meiner Meinung nach aber vollkommen ausreichend ist. Es hat immerhin noch eine Pixeldichte von 341ppi! Auch beim Mini Z1 setzt Sony auf ein hauseigenes Triluminos Display. Das Gehäuse des Z1F misst 127 x 65 x 9,4mm und das Smartphone wiegt 140g. Wie bereits bei seinem großen Bruder kommt beim Z1F der Qualcomm Snapdragon 800 (MSM8974) Quad-Core Prozessor zum Einsatz, der mit 2,2GHz taktet. Auch die Kamera bleibt bei dem Modell gleich, es kommt ein 20,7-Megapixel Sensor zum Einsatz. 2 Gigabyte Arbeitsspeicher sind vorhanden und der Benutzer bekommt 16 Gigabyte Speicher die aber mittels microSD-Kartenleser erweitert werden können (mit Speicherkarten bis zu 64 Gigabyte). WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, NFC, GPS und LTE sind hier auch mit an Bord. Wie die anderen aktuellen Modelle der Xperia-Reihe wird auch das Sony Xperia Z1F vor Staub und Wasser geschützt sein. Der Akku hat eine Kapazität von 2.300mAh. Leider wurde das Smartphone bisher von dem Mobilfunkanbieter nur für die Winterkollektion vorgestellt, ein Preis und die Verfügbarkeit in Deutschland stehen noch aus. Es wird in vier verschiedenen Farben erhältlich sein, in Schwarz, Weiß, Pink und Gelb.

Ich bin mir sicher dass dieses Smartphone eine Menge Leute glücklich machen wird, denn es bietet nun erstmals die Power eines „großen“ Smartphones in kleinem Gehäuse an. Man muss bei dieser Mini-Version also beinahe keine Kompromisse eingeben. Zwar hat das Display eine niedrigere Auflösung als beim Z1, aber ich finde eine HD-Auflösung bei einem Display mit einer Diagonalen von 4,3-Zoll immer noch ordentlich! Ich hoffe es wird auch bald in Deutschland eintreffen und es bleibt ebenfalls zu hoffen dass auch die anderen Hersteller endlich begreifen dass Smartphone nicht immer größer werden müssen.

Quelle, Danke Marcel

One Comment
  1. Georg S.
    Ich habe nichts gegen Smartphones im Bereich um die 5" (derzeit habe ich u.a. ein Aktiv S mit 4,8" Display und auch das könnte gerne noch etwas größer sein) mit Inscren Buttons wäre mir ein 4,3" Display wohl wirklich zu klein, das One S mit Hardware Buttons ist das kleinste was mir noch ausreicht auch wenn das Display im Vergleich zum Nexus 4 oder Ativ S etwas zu schmal ist. Aber es gibt wohl doch einige die lieber ein kompakteres Gehäuse haben oder das Phone mit einer Hand bedienen Wollen und da muss man meist auf Leistung verrichten wobei die SoCs der Mini Versionen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.