NewGadgets.de

Gadgets

Doch keine DSL-Drosselung bei der Telekom?

30.10.2013

Doch keine DSL-Drosselung bei der Telekom?

Herber Rückschlag für die Deutsche Telekom, es darf doch nicht gedrosselt werden. Da werden sich wohl einige Kunden freuen, denn die Pläne der Telekom den DSL-Zugang in seiner Geschwindigkeit zu drosseln sobald man zuviel heruntergeladen hat sind nun wohl erst einmal auf Eis gelegt.

Das Landgericht Köln entschied: Eine Flatrate darf nicht gedrosselt werden, denn die Kunden erwarten von einer Flatrate die Nutzung ohne Einschränkungen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hatte gegen die Deutsche Telekom geklagt, da sie ihre Flatrates ab einem Datenvolumen von 75GB im Monat auf eine deutlich langsamere Geschwindigkeit drosseln wollten. Ausgenommen hiervon war der Telekom-eigene Dienst „Entertain“. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, wir müssen also noch abwarten ob es wirklich dazu kommen wird.

Wenn es keine DSL-Drosselung bei der Telekom geben wird, dann haben wohl auch die anderen Anbieter schlechte Karten diese einzuführen. Auch andere Unternehmen haben verlauten lassen den Zugang zu drosseln wenn die Benutzer zuviel Traffic verursachen.

Natürlich gibt es hier eine einfache Möglichkeit für die Telekom, sie schafft einfach die Flatrates ab und verkauft ab sofort Verträge mit festen Datenvolumen. Wenn das Landgericht Köln allerdings so gegen die DSL-Drosselung entscheidet, dann müssten auch die Drosselungen bei den Mobilfunkverträgen bald Geschichte sein, denn auch hier versprechen die Anbieter eine Datenflatrate, die dann aber auch ab einer gewissen Datenmenge in der Geschwindigkeit reduziert wird.

Quelle

4 Comments
  1. Sebastian Merzinger
    Vernunft siegt!
  2. Marcel
    Das wird wirklich noch interessant mit den Mobilfunverträgen, denn dort ist es doch das gleiche. Ich werde nach 300 MB auch gedrosselt, das muss aufhören!
  3. hscm
    nun ja, ich habe da wenig hoffnung. die telekom wird das urteil anfechten und, wenn das nichts hilft werden die politiker das gesetz ändern.
  4. Michael
    Ich glaube auch kaum, dass die Telekom diese Entscheidung einfach so hinnehmen wird, aber für uns als Verbraucher war diese Entscheidung schon ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich das alles noch entwickeln wird.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.