NewGadgets.de

Lifestyle & Design News

DHL lässt den Paketkopter fliegen

10.12.2013

DHL lässt den Paketkopter fliegen

Lieferdrohnen sind ja dank Amazon wieder in aller Munde und nachdem Prime Air ja am vergangenen Montag für Aufsehen in den Medien sorgte, melden sich nun auch Kurier- und Logistikunternehmen wie UPS und DHL zu Wort. DHL hat beispielsweise bereits in Bonn ein Paket mit einer Drohne ausgeliefert. Das Paket welches Medikamente enthielt, wurde über den Rhein geflogen und die Strecke von ca. 1 km wurde in rund 2 Minuten geflogen.

Der Paketkopter ist ein Quadcopter kann 1 Kilometer zurücklegen und fliegt dabei nicht höher als 100 Meter. Das Paket welches hier transportiert wird darf nicht mehr als 3 kg wiegen. Auch wenn die Reichweite des Paketkopter nicht gerade hoch ist, so ist ein Unternehmen wie DHL bzw. die Deutsche Post durchaus eher in der Lage solche Lieferdrohnen zu realisieren als Amazon. Da es in Deutschland in jeder Stadt und auch fast in jedem Dorf eine Postfiliale gibt, wäre es durchaus denkbar ein Paket erst einmal in die Filiale zu liefern und dann den letzten Weg mit der Drohne zurückzulegen. Natürlich wird das jetzt nicht in den nächsten 2-3 Jahren geschehen, da hier noch einige Testflüge absolviert werden müssen, aber dennoch finde ich das Thema sehr interessant. Nur muss eben noch was an der Reichweite verbessert werden.

Drohnenlieferungen können aber beispielsweise in schwer erreichbaren Krisengebieten sehr hilfreich sein, wohl auch ein Grund wieso das erste Paket des Paketkopters Medikamente enthielt.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.