NewGadgets.de

Mobile News Software

Mirror App nimmt Smartphone-Screen auf oder streamt an Apple TV

12.12.2013

Mirror App nimmt Smartphone-Screen auf oder streamt an Apple TV

Einen “Screencast” vom Smartphone zu machen, also ein Video von den Vorgängen auf dem Display aufzunehmen, gibt es zwar schon diverse Apps. Dasselbe Bild an einen Apple TV im Heimnetz senden zu können, bietet aber wohl erstmal nur die “Mirror App”. Der Aufwand dafür ist allerdings nicht ganz gering.

Wie bei eigentlich allen Apps für die Eigen-Screen-Aufnahme muss zwar auch “Mirror” im Root-Modus betrieben werden, wozu das Cyanogenmod installiert und durch Neustart aktiviert werden muss. Wie engadget mit Bezug auf den Manager der Herstellerfirma berichtet, sei eine Version ohne diese Voraussetzung aber auch bereits fest eingeplant. Das Besondere an Mirror ist aber sowieso die Streaming-Funktion, die nicht nur mit Apple TV, sondern auch mit Miracast oder per AirPlay möglich sein soll.

Trotzdem wird man auch die nötige Hardware – ein Nexus Smartphone – und die nötigen Infos und Downloads, beispielsweise aus der zugehörigen Google+-Gruppe, benötigen. Wem das alles zu umständlich ist, sich aber trotzdem für das Endergebnis interessiert, sei als Alternative das folgende Video empfohlen, in dem Mirror und vor allem das Streaming vorgeführt.

[youtube http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=GnP2XUZwXD0]

Eine technische Alternative könnte in der nächsten Zeit wohl auch Chromecast von Google werden, aber auch das ist ja noch nicht ganz fertig. Eigentlich komisch, dass so eine einfache Funktion nicht längst zum Standard gehört.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.