NewGadgets.de

Internet Special Video

Video: Cubli – Ein Würfel der sich selbst balancieren und fortbewegen kann

22.12.2013

Video: Cubli – Ein Würfel der sich selbst balancieren und fortbewegen kann

Ein Team vom Institute for Dynamic Systems and Control an der ETH Zürich hat Cubli entwickelt, ein Würfel mit der Kantenlänge von 15cm, der sich selbstständig fortbewegen kann.

Durch drei Reaktionsräder kann sich der Würfel selbstständig aufstellen und auch wieder fallen lassen, dadurch kann er sich fortbewegen. Dies geschieht indem die Räder mit der Schwungmasse zum Rotieren gebracht werde und dann abrupt stoppen. Danach kann er auf einer Kante balancieren. Was aber noch viel faszinierender ist, ist die Möglichkeit ihn mittels einer Kombination beider Räder auf einer Ecke balancieren lassen zu können und dies auch wenn sich der Winkel des Untergrunds verändert. So sieht man in dem Video wie der Cubli mit einer Ecke auf einer Platte balanciert und diese Platte angehoben wird und der Cubli sein Gleichgewicht beibehält. Da er sich auch kontrolliert fallen lassen kann, kann er sich dadurch in eine gewünschte Richtung bewegen.

[youtube n_6p-1J551Y]

Auch wenn dieser Würfel jetzt noch ziemlich wenig Nutzen hat, ist es einfach absolut faszinierend ihm zuzuschauen wie er sich fortbewegen und balancieren kann. Reaktionsräder werden ja bereits jetzt in Satelliten eingesetzt, wie man sehen kann ist hier aber noch viel mehr möglich, denkbar wären hier sogar Roboter die sich selbst zusammenbauen können, falls jedes Einzelteil über solch eine Technik verfügt. Vielleicht hat Google ja Interesse nachdem sie Boston Dynamics gekauft haben.

Quelle, via

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.