CES 2014: Samsung will die Gestensteuerung beim Smart-TV verbessern

Am 23. Dezember 2013 von
singleimage

Habt ihr schon mal die Gestensteuerung eures Fernsehers benutzt? Nein? Ich auch nicht. Samsung hat die Gestensteuerung ja bereits in mehreren Modellen implementiert und will diese im nächsten Jahr noch weiter verbessern wie nun bekanntgegeben wurde.

Auf der CES 2014, die vom 7. bis 10. Januar in Las Vegas stattfindet, wird die nächste Generation vorgestellt, die nun nicht nur Handbewegungen erkennen soll, sondern auch Fingergesten. Ausserdem wird die Steuerung über die Stimme ausgeweitet und in 23 Ländern unterstützt, derzeit funktioniert diese nur in 11 Ländern. Natürlich ist es schön zu sehen dass ein Hersteller sich in dem Bereich stark macht, dennoch bin ich hier wirklich geteilter Meinung. Nennt mich altmodisch, aber ich steuere meinen Fernseher (ebenfalls ein Samsung-TV) über die Fernbedienung oder wenn ich es sowieso gerade in der Hand habe, über mein Smartphone.

Ich würde nie auf die Idee kommen einen Fernseher mit einer Wischbewegung steuern zu wollen. Eine der neuen Gesten die mit den Fingern durchgeführt wird ist eine Kreisbewegung, um ein Video zu stoppen oder einen vorherigen Inhalt anzeigen zu lassen. Ich bin mir wirklich sicher dass die Mehrheit derjenigen die solch einen Fernseher besitzen die Gesten nicht durchführen und auch weiterhin auf ihre Fernbedienung zurückgreifen. Vielleicht führt man die Gesten mal durch wenn man Besuch hat und hier etwas angeben möchte. Auch die Sprachsteuerung ist nicht wirklich mein Fall, ich möchte nicht mit meinem Fernseher sprechen. Neue Konsolen bieten dieses Feature ebenfalls an, auch hier nutze ich diese nicht. Interessant wird es sein wenn Fernseher und Konsole sich einen Sprachbefehl teilen und man dann ohne es zu wollen Funktionen auf einem anderen Gerät aktiviert.

Wie das mit der Gesten- und Sprachsteuerung aussieht habe ich am Beispiel der Microsoft Xbox 360 schon einmal demonstriert, hier habe ich das Video eingefügt.

Meine Frage an euch: Habt ihr einen Fernseher der Gestensteuerung beherrscht und nutzt ihr diese auch?

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar