NewGadgets.de

Mobile Video

Jahresrückblick 2013

28.12.2013

Jahresrückblick 2013

Bald ist 2013 nur noch Geschichte und in diesem Jahresrückblick möchte ich noch einmal die Hightlights des Jahres Revue passieren lassen. Was wurde vorgestellt, was waren die heißesten Produkte des Jahres und meine persönlichen Favoriten.

Januar

Mit Project Shield hat Nvidia auf der CES 2013 zusammen mit dem neeun Tegra 4 Chip einen Handheld vorgestellt – Ein Controller mit Klappdisplay, Tegra 4 und Android. In den USA wird dieser nun bereits verkauft, leider hat es Shield bisher nicht nach Deutschland geschafft.

[youtube 90olcseCazo]

Audi demonstrierte auf der CES 2013 in Las Vegas erstmals sein Piloted Parking. Hierbei kann man dem Fahrzeug einfach über das Smartphone mitteilen dass man es parken möchte und dann setzt es sich automatisch in Gang und sucht sich im Parkhaus einen Parkplatz. Das ist natürlich alles noch Zukunftsmusik, dies werden wir in den nächsten Jahren nicht im öffentlichen Straßenverkehr sehen!

[youtube uZhwaUM2XOI]

In Dearborn, Michigan konnte ich mir bei Ford einen der größten Fahrzeugsimulatoren der Welt anschauen, den Virttex. Hier passt ein komplettes Auto rein und im Inneren der Kugel gibt es dann eine 360° Projektion für den Fahrer. Im Virttex werden Langzeittests absolviert um zu überprüfen wie die Probanten sich beispielsweise bei einer mehrstündigen Autofahrt verhalten und um Dingen wie dem Sekundenschlaf entgegenzuwirken.

[youtube K3TPRoGaAU4]

Februar

Mitte Februar stellte HTC das HTC One vor und setzte die Messlatte für Smartphone etwas weiter nach oben. Abgesehen von der Leistung hatte HTC hier ein sehr hochwertiges Gehäuse aus Aluminium vorgestellt.

[youtube mlYlaCEDvJQ]

Das Comeback von BlackBerry wurde mit dem Smartphone Z10 eingeläutet. Zusammen mit dem ebenfalls neuen Betriebssystem BlackBerry 10 wollten die Kanadier wieder voll durchstarten.

[youtube qclI37TSm40]

ASUS stellte in Barcelona auf dem Mobile World Congress 2013 sein neustes Padfone vor. Neue Hardware, ein etwas verändertes Design, aber immer noch das altbewährte Konzept des Smartphones mit der Tabletdock.

[youtube Raj7CAnQjAg]

Ebenfalls von ASUS gab es das FonePad, ein 7-Zoll Tablet mit Telefonierfunktion. Für alle die wirklich nur ein Gerät mit sich herumtragen wollen und nur gelegentlich telefonieren ist das FonePad eine wirklich gute Lösung.

[youtube zNt7iIArI-s]

Auf dem Mobile World Congress konnte auch der Qualcomm Snapdragon 800 endlich zeigen was in ihm steckt, am Stand von Qualcomm gab es ein Demogerät welches einige imposante 3D-Games zeigte.

[youtube gpuUsIe4Uq0]

März

Da Samsung sein Galaxy S4 nicht auf dem Mobile World Congress 2013, sondern auf einer eigenen Veranstaltung präsentierte, dauerte es bis Mitte März bis wird den Nachfolger des Galaxy S3 sehen konnten.

[youtube 4-vRcYFt_JU]

Ich finde es immer wieder interessant wenn ein Designer über sein Produkt spricht und erzählt was er sich bei einzelnen Bereichen gedacht hat. Da fand ich es sehr spannend mich in Frankfurt mit dem Designer des HTC One unterhalten zu können.

[youtube f-m6IqUVcEY]

 

Mai

Acer stellte mit dem Aspire R7 ein wirklich ungewöhnliches Notebook vor. Durch einen besonderen Klappmechanismus kann das Display um bis zu 180° gedreht werden und man kann das Notebook in verschiedenen Modi nutzen.

[youtube zq5O90Xnj-A]

Ich hatte in München die Möglichkeit mich hinters Steuer eines Audi RS6 zu setzen und in dem Video demonstriere ich die Highlights dieses besonderen Wagens.

[youtube UgLawCrmc4Y]

Ein Blick hinter die Kulissen ist immer sehr interessant und die Intel Research Labs haben gezeigt woran die gerade arbeiten. Wer schon einmal Abends bei Platzregen mit dem Auto unterwegs war, der wird wissen dass man hier nicht wirklich viel sehen kann. Durch spezielle Scheinwerfer, die die Position der einzelnen Regentropfen erkennen können, soll man in Zukunft in solchen Situationen mehr sehen können.

[youtube gdcKYurJZFk]

Das Microsoft Surface Pro ist eines meiner persönlichen Highlight-Produkte dieses Jahr gewesen und ich habe das Tablet einmal ausführlich getestet.

[youtube 6_5ChnLF2uQ]

Juni

Acer stellte auf der Computex 2013 mit dem Iconia W3 das erste 8-Zoll Windows 8-Tablet vor. Ein Formfaktor, der mir sehr gut gefällt, da ich oft unterwegs bin.

[youtube 626WmVw4HHU]

Gaming-Notebooks werden immer beliebter, da man sie einfacher als einen Gaming-Rechner zu jeder LAN-Party tragen kann. Mit dem MSI GS70 Stealth wurde auf der Computex eines der dünnsten und schönsten Gaming-Notebooks vorgestellt.

[youtube Pc3Mhr8Md0s]

Das ASUS Transformer Book Trio hat schon ein interessantes Konzept. Auf den ersten Blick ist es ein Gerät, aber in Wirklichkeit stecken hier drei Geräte! Man kann es als Notebook nutzen, wenn das Display in der Tastatur steckt, dann kann das Display als Tablet genutzt werden und die Tastatur selbst ist auch noch mal ein Rechner der an einen Monitor geklemmt werden kann.

[youtube kwmXWBzXedg]

Samsung stellte im Juni gleich mehrere Geräte vor, unter anderem das Samsung Galaxy S4 Mini, die Samsung Galaxy NX, das Samsung ATIV Q, das Samsung Galaxy S4 Active und das Samsung Galaxy S4 Zoom, ein Smartphone mit einer Kamera mit optischem Zoom.

[youtube qc7Aw2kWJGo]

Juli

Da mein WLAN-Empfang in der Küche und im Schlafzimmer einfach katastrophal waren, habe ich mich dazu entschieden hier einen WLAN-Repeater einzusetzen. Der Securifi Almond ist ein WLAN Router mit Touchscreen und eben dieser Funktionalität

[youtube 13j0QP0yiaM]

August

Auf der gamescom 2013 im August konnten wir das erste Mal die NextGen-Konsolen Microsoft Xbox One und Sony PlayStation 4 anspielen.

[youtube AdBEay2jTgo]

[youtube 1_oo14tqD_c]

September

Auf der IFA 2013 stellte Samsung das Galaxy Note 3 vor, das neuste Mitglied der erfolgreichen Note-Reihe.

[youtube ZJLX6OFgL1A]

Mit der Galaxy Gear wurde dann auch die erste Smartwatch der Koreaner vorgestellt.

[youtube D3NtmqsE3hs]

Derzeit ist Tegra 4 aktuell, aber Nvidia arbeitet bereits am Nachfolger. Ich konnte bei einer Demonstration von Mobile Kepler dabei sein.

[youtube _Z3CXqWZB14]

Elektrische Fahrzeuge werden immer beliebter, wieso also nicht auch elektrische Rennwagen. Die Formel-e will ab nächstem Jahr richtig durchstarten und ging im September auch eine strategische Partnerschaft mit Qualcomm ein.

[youtube IoChiLpv9qY]

Mit dem Nokia Lumia 1020 stellten die Finnen ihr Smartphone mit der derzeit besten Kamera vor, 41-Megapixel mit Windows Phone als Betriebssystem. [youtube lojf1ZS6PFA] Ich gehe gar nicht mehr ohne dieses Smartphone aus dem Haus und habe auch schon tolle Bilder in Taipei und Singapur machen können.

[youtube lojf1ZS6PFA]

Oktober

Ich habe im neuen Mercedes-Benz S 63 AMG Platz genommen und das Fahrzeuge in meinem Video ausführlich unter die Lupe genommen, vor allem von der technsichen Seite.

[youtube R-wLIyF4PTc]

Das ASUS Transformer Book T100 ist eines meiner persönlichen Highlights dieses Jahr. Das 10-Zoll Tablet mit Tastaturdock, Intel Atom Prozessor und Windows 8 ist der ideale Notebookersatz.

[youtube mPpg3RcHD_Y]

November

Nachdem wir schon sooft über die Microsoft Xbox One berichtet haben, ist sie Ende November endlich auf den Markt gekommen und wir haben uns gleich die Day One Edition geschnappt und sie ausgepackt.

[youtube 86uF_SVn0ZY]

Dezember

Das für mich vielversprechendste Crowdfunding-Projekt bisher ist Project S von Bungbungame aus Taiwan. Das 299$ Smartphone wird mit einem Octa-Core Prozessor ausgestattet, bekommt ein WQHD-Display und ein elegantes Design aus Glas und Alumnium. Es muss nur noch finanziert werden.

[youtube fWuCzPAc87k]

GTA: San Andreas, da werden Erinnerungen wach! Nun ist es für die gängigen mobilen Systeme verfügbar!

[youtube bVmMCbs1vZc]

DIe derzeit vielseitigste Smartwatch im ausführlichen Testbericht. Die simvalley MOBILE AW-414.Go konnte mich im dreiwöchigen Test in Asien überzeugen!

[youtube od0orjqzdJ8]

Was war für euch das Highlight des Jahres?

3 Comments
  1. Oliver
    Sehr coole Zusammenfassung!!
  2. Pascal
    Mein Lieblingsgerät ist das Samsung Galaxy S IV. Bin sehr zufrieden damit.
  3. Matzkopp
    Das Piloted Parking lässt mich nicht mehr los, das ist richtig lässig. Aber wann soll das kommen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.