Google macht die Suche nach Musikvideos leichter

Am 6. Februar 2014

Habt ihr schon mal nach offiziellen Musikvideos gesucht und euch darüber geärgert dass z.B. auf Youtube meist eher Videos angezeigt werden die absolut nichts mit dem Musikvideo zutun haben und wo irgendwelche Leute lieber irgendwelche langweiligen Geschichten erzählen? Google will die Suche nach Musikvideos nun erleichtern.

Wenn ihr nach einem Musikvideo sucht, wird in den Google Ergebnissen nun bereits (falls vorhanden) das offizielle Musikvideo eingebettet dargestellt. Dieses wird dann beispielsweise von Youtube, Vimeo oder Dailymotion entnommen, falls dort das Video vorhanden ist. Auch ich suche gerne mal nach einem Musikvideo von einem Song der mir gut gefallen hat und finde dann auf Youtube fast nur Fanprojekte, Remixe, nervige Komiker die sinnlose Parodien des Musikvideos produziert haben, das kann auf Dauer dann ganz schön frustrierend sein. Die neue Lösung von Google ist auf jeden Fall sehr zu begrüßen. Leider hat Youtube ja hier in Deutschland mit der GEMA ein Problem und deshalb werden sehr viele Musikvideos erst gar nicht angezeigt oder eben mit dem Hinweis versehen dass die GEMA die Rechte nicht eingeräumt hat. Im Ausland hingegen kann man sich alle Musikvideos ganz normal anschauen und wird hier auch auf Youtube fündig.

google suche musikvideo

Screenshot: Google.com Suchergebnis für „Manowar Warriors of the World“

Derzeit funktioniert diese Suche nach Musikvideos nur auf der englischen Seite von Google, auf Google.de leider noch nicht. Ihr könnt es selber ausprobieren wenn ihr einfach nach einem Song sucht und dann in der URL das „.de“ gegen ein „.com“ austauscht.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

One Response to “Google macht die Suche nach Musikvideos leichter”

  1. Marcel sagte am 06.02.2014 um 20:43

    Haben wir hier einen Manowar-Fan?

Schreibe einen Kommentar