NewGadgets.de

Gadgets

Windows hält Einzug ins Auto

07.04.2014

Windows hält Einzug ins Auto

Für viele Menschen ist es langsam vollkommen unverständlich, dass in ihren Neuwagen vollkommen veraltete Software zum Einsatz kommt. Dies wird sich aber langsam ändern.

Apple hat schon mit CarPlay angekündigt, dass sie planen den Markt für sich zu gewinnen. Natürlich muss Microsoft da nachziehen und nun sind erste Konzept-Bilder aufgetaucht.  Hierbei orientiert man sich auch an der Funktionsweise von CarPlay. Das Auto wird mit dem Smartphone gekoppelt und das Interface quasi auf den Bildschirm im PKW gestreamt. Hierbei ist dann selbstverständlich ein Windows Phone von Nöten.

Das Alles erfolgt über den sogenannten Mirrorlink-Standard, welcher aktuell bei vom Xperia Z und allen Symbian-Geräten von Nokia unterstützt wird. Dies ist noch nicht viel, jedoch könnte sich der Standard aber verstärkt durchsetzen, falls Hersteller wie VW, Toyota, usw. diesen öfters in ihren Autos verbauen würden.

Noch handelt es sich hier um Konzepte und bis es so weit ist, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Sicher ist nur, dass es zwischen Apple, Google und Microsoft wohl ein harter Kampf um den Markt geben wird.

via: MobiFlip

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.