NewGadgets.de

Mobile Multimedia

Project Ara von Google zeigt sich erstmals der Öffentlichkeit

27.06.2014

Project Ara von Google zeigt sich erstmals der Öffentlichkeit

Project Ara soll die Zukunft des Smartphones sein. Zumindestens wenn es nach Google ( und mir ) gänge. Nun zeigt sich das sehr theoretische Projekt das erste Mal im realen Leben.

Noch ist die ganze Angelegenheit ziemlich wacklig, jedoch funktioniert das Booten einigermaßen. Man sollte sich hierbei immer vor Augen halten, dass es sich um einen ersten Prototypen handelt. Der Name des Prototypen ist „Spiral One“. Was macht das Ara so besonders? Das Ara ist ein modulares Smartphone welches aus verschiedenen „Steck“-Modulen aufgebaut ist. Einfach gesprochen lassen sich so einfache Hardware-Upgrades durchführen.

Einerseits ist die Idee besonders nutzerfreundlich, da man das Telefon aufrüsten kann, statt ein komplett Neues kaufen zu müssen. Jedoch sehe ich die wahre Stärke im Ara in einem ganz anderen Punkt: Durch die modulare Bauweise ist es möglich quasi unendlich viele Module zu entwickeln, wodurch die Funktionalität dieses Geräts ins unermessliche steigt. So könnte ein Modul die Wasserqualität testen und ein anderes Modul aber gleichzeitig atomare Strahlung messen ( theoretisch ). Und genau so stelle ich mir das Smartphone der Zukunft vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

via: engadget

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.