NewGadgets.de

Gadgets Mobile Testbericht Zubehör

Testbericht: Calibre ULTRA’GO nano portabler Akku

26.08.2014

Testbericht: Calibre ULTRA’GO nano portabler Akku

Während Smartphones immer hochauflösender und schneller werden, stagniert die Akkulaufzeit leider, was dazu führt dass wir immer noch nach rund einem Tag die Steckdose aufsuchen können. Portable Akkus sind die Lösung und mit dem Calibre ULTRA’GO nano wird es so richtig portabel. Wir schauen uns den kleinen Akku mit 2.500mAh mal genauer an.

Lieferumfang

Die Box ermöglicht es euch das Produkt direkt beim Kauf schon begutachten zu können. Im Lieferumfang befindet sich neben dem Akku auch noch ein microUSB-Kabel und eine Tasche die den Akku, das Kabel und ein weiteres Kabel fassen kann. Da der Akku ein Aluminiumgehäuse hat, ist es natürlich wirklich schön dass hier eine Tasche mitgeliefert wird, die den Akku vor Kratzern schützt. Ansonsten befinden sich hier nur noch zwei „Beipackzettel“, einmal eine Kurzanleitung und ein Infoblatt über die weitere Produktpalette.

Erster Eindruck, Funktion und Leistung

Der erste Eindruck fällt sehr positiv aus, so fühlt sich der Akku dank seines Aluminiumgehäuses sehr hochwertig an. Der Akku ist mit seinen Abmessungen von 80 x 55 x 10 mm wirklich schön klein und handlich, man kann ihn einfach in der Hosentasche mitnehmen und er stört nicht, denn mit einem Gewicht von nur 89g fällt er kaum ins Gewicht.

Calibre Ultra Go nano 5

Es stehen zwei USB-Ports zur Verfügung, einmal ein normaler und ein microUSB-Port. Über den microUSB-Port kann der Akku mit dem mitgelieferten Kabel aufgeladen werden und an den normalen USB-Port kann man das Ladekabel des jeweiligen Gerätes anschließen. Wer beispielsweise ein Smartphone mit microUSB-Port besitzt, der kann einfach auf das mitgelieferte Kabel zurückgreifen. Besitzer eines Apple-Gerätes müssen dagegen ihr Kabel immer dabei haben.

Ich bin ein Fan von LED-Akkuladestandsanzeigen, hier findet man leider keinen, was bei einer Kapazität von 2.500mAh vielleicht aber auch gar nicht zu schlimm ist. Wirklich vermissen würde ich so eine Anzeige wohl erst bei Akkus mit hohen Kapazitäten, bei denen mehrere Geräte aufgeladen werden sollen. Der Akku gibt aber ein Vibrationssignal sobald er eine bestimmte Restkapazität erreicht. 4x bei 100%, 3x bei 75%, 2x bei 50% und einmal bei 25%. So wisst ihr zumindest bescheid wieviel der Akku noch geladen hat, wenn ihr ihn auf- oder entladet.

Mit einer Kapazität von 2.500mAh kann der Akku die meisten Smartphones auf dem Markt mindestens einmal voll aufladen. Bei den Spitzenmodellen mit größeren Akkus reicht es zwar nicht für eine volle Aufladung, aber diese ist ja meistens unterwegs auch nicht vonnöten. Wer 2-3 Tage auf Wandertour gehen möchte, der muss sich hier einen stärkeren portablen Akku zulegen, empfehlenswert sind hier die Akkus mit mehr als 6.000mAh.

Fazit

Der Calibre ULTRA’GO nano konnte im Test durch eine gute Verarbeitung und seine Leistung für unterwegs überzeugen. Ich hatte ihn nun drei Wochen im Gebrauch und konnte dadurch die Laufzeit meines iPhone 5S immer auf einen ganzen Tag erweitern. Da ich ein Heavy-User bin und mein Smartphone so ungefähr alle paar Minuten in der Hand habe, ist ein portabler Akku einfach ein Muss für mich um durch den Tag zu kommen. Da sind zusätzliche 2.500mAh in dieser kompakten Form auf jeden Fall ein Lebensretter für den Smartphone-Suchtie. Ich hätte mir eine Lösung gewünscht bei der das Aufladekabel bereits im Akku integriert wäre, was vielleicht noch besser gewesen wäre bei solch einem kompakten Design.

Calibre Ultra Go nano 4

Der Calibre ULTRA’GO nano ist mein Notfallakku der mir mit seinen 2.500mAh noch einmal genügend Leistung für den Rest des Tages liefern kann. Der Preis ist hoch angesetzt, hier gibt es weitaus günstigere Modelle, denen man dann aber auch den günstigen Preis anmerkt wenn es um die Verarbeitung geht. Wer Wert auf Leistung und Verarbeitung legt, der kann sich den Calibre Akku ja mal anschauen.

Kaufen

Wir versuchen euch immer von den neusten Produkten zu berichten, was natürlich mit einem enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden ist. Wenn ihr Interesse an dem Produkt habt und ihr über die folgenden Links einkauft, bekommen wir einen kleinen Prozentsatz vom Shopbetreiber, für euch bleibt der Preis natürlich gleich! Vielen Dank für euren Support!

Calibre ULTRA’GO nano kaufen bei: Amazon

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.