Ideenklau bei Swing Copters?

Am 26. August 2014 von
singleimage

Swing Copters ist der neuste Streich von Dong Nguyen, dem Macher des Sucht-Spiels Flappy Bird. Nachdem nun das Spiel verfügbar ist, meldet sich ein kleines Entwicklerstudio mit dem Vorwurf dass sich Swing Copters an ihrem Spielprinzip bedient hat.

Vor ein paar Tagen gab es eine Ankündigung für Swing Copters von Dong Nguyen, der nach Flappy Bird erst einmal eine längere Pause eingelegt hat um den Erfolg seines Spieles zu verkraften. Er hat sich nun mit einem neuen Spiel zurückgemeldet, das genau das gleiche Suchtpotential hat wie Flappy Bird. Es besitzt die gleiche 8-bit Grafik die an das NES erinnert und ist auch genau so frustrierend wie Flappy Bird – wahrscheinlich deshalb bald auch genau so beliebt.

Nun hat sich aber das Entwicklerstudio Open Name zu Wort gemeldet und beschuldigt Dong Nguyen ihr Spiel Bog Racer kopiert zu haben. Bei diesem Spiel steuert man einen Rennwagen über Brücken und zwar im gleichen Prinzip wie Swing Copters. Der Rennwagen ändert bei jedem antippen die Richtung und sobald man ins Wasser fällt ist es vorbei.

Das Spiel gibt es seit dem 24. Juli 2014, also schon etwas früher als das Spiel von Dong Nguyen, welches erst einen Monat danach vorgestellt wurde und zwar am 25.08.2014. Natürlich ist es nun schwer hier rechtlich vorzugehen, da die Spiele im Grunde genommen abgesehen vom Spielprinzip optisch komplett anders aussehen, ärgerlich ist es für das Entwicklerstudio Open Name aber dennoch, denn es sind sicherlich einiges an Zeit und Geld in die Entwicklung des Spiels geflossen.

Ich habe beide Spiele installiert und zeige sie euch hier in diesem Video. Was meint ihr? Ist Swing Copters ein Klon von Bog Racers? Im Video kann man auch sehen wie frustrierend dieses Spiel einfach nur ist, denn es ist extrem schwer es zu spielen und man kommt meistens nicht mal am ersten Hindernis vorbei, das gilt übrigens für beide Spiele.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar