NewGadgets.de

Gadgets

Instagram Hyperlapse App im Praxistest

27.08.2014

Instagram Hyperlapse App im Praxistest

Instagram hat ein neues Feature eingeführt – Hyperlapse, aufgepeppte Zeitraffer. Diese Funktion war Instagram sogar eine komplett neue App wert. Wir haben sie auch gleich installiert und getestet und zeigen euch für was man sie am besten nutzen kann

Zuerst einmal ist es natürlich schade dass Instagram hier eine eigenständige App vorgestellt hat, man hätte die neue Funktion auch einfach in die bereits vorhandene App integrieren können. Ansonsten macht Hyperlapse genau das was man vermutet – Zeitraffer. Hierbei handelt es sich aber nicht um irgendwelche Zeitraffer. Durch die eingebauten Algorithmen werden die Zeitraffer nicht nur ruckelfreier, sondern auch wirklich deutlich ansehnlicher als wenn man einfach nur ein normales Video mit zehnfacher Geschwindigkeit abspielen lässt. Wenn man ein Video aufnimmt, dann gibt es zwei Anzeigen, einmal die tatsächliche Zeit und dann noch die Dauer des Hyperlapse am Ende. Sobald man dann alles aufgenommen hat, kann man die Geschwindigkeit auswählen, empfohlen wird eine Geschwindigkeit von mindestens 6x, ich nehmen am liebsten 10x, man kann die Videos aber auch mit 12-facher Geschwindigkeit abspielen lassen. Danach könnt ihr euer Ergebnis abspeichern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit ihr auch gleich sehen könnt was die App so kann, habe ich hier ein Beispielvideo für euch gedreht. Zuerst sieht man einen Ausschnitt wie das Video normalerweise aussieht, dann wurde dieses Video mit zehnfacher Geschwindigkeit abgespielt und danach folgt der Hyperlapse, ebenfalls mit zehnfacher Geschwindigkeit. Beim ersten Beispiel kann man sehen dass es durch die Hyperlapse-App deutlich ruckelfreier geworden ist, hier leistet der Algorithmus gute Arbeit. Bei der Brückenszene, bei der es kein Ruckeln gibt, erkennt man zwischen Timelapse (10x) und Hyperlapse kaum einen Unterschied, auch wenn die Hyperlapse ein wenig weicher und dadurch vielleicht ansehnlicher wirkt. Das dritte Beispiel ist wieder ein Freehand-Spaziergang, der durch Hyperlapse deutlich weicher wird. Da die App kostenlos verfügbar ist, kann man mit seinem Smartphone unterwegs wirklich schöne Zeitraffer erstellen. Als Fazit zur App bleibt zu sagen dass Freehands und vielleicht auch Fahrten mit dem Auto die mit einer Smartphone-Halterung aufgenommen werden deutlich besser werden als Szenen die mit einem Stativ entstehen, denn dort kann man einfach auch direkt das Originalvideo nehmen und es mit einer Anwendung wie iMovie zu einem Zeitraffervideo zaubern.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.