NewGadgets.de

Mobile News Video

Microsoft stellt sein erstes Wearable vor

31.10.2014

Microsoft stellt sein erstes Wearable vor

Erst vor ein paar Tagen berichteten wir darüber dass Microsoft an einer Smartwatch oder einem Wearable arbeitet. Nun wurde das Microsoft Band offiziell vorgestellt. Nun ist es also soweit, Microsoft springt auch auf den Zug der Wearables auf und stellt mit dem Microsoft Band ein Fitnessarmband mit Zusatzfunktionen vor.

Microsoft Band hat ein 1,4-Zoll Farbdisplay mit einer Auflösung von 320 x 106 Pixel und ist vollgepackt mit Sensoren. So gibt es einen Herzschlagsensor, ein Beschleunigungssensor und Gyroskop, eingebautes GPS, Umgebungslichtsensor, Thermometer der die Temperatur der Haut erkennt und einen UV Sensor. Angetrieben wird er von einem ARM Cortex M4 MCU Prozessor. Die Software ist wahrscheinlich proprietär und soll den Eindruck von Windows Phone vermitteln, so gibt es auch hier kleine Kacheln. Das Fitnessband verbindet sich mittels Bluetooth 4.0 mit dem Smartphone und kann so die Daten übermitteln. Es gibt zwei 100mAh Akkus (wahrscheinlich auf jeder Armbandseite einen), diese sollen für bis zu 48 Stunden Laufzeit sorgen. Komplett aufgeladen ist es bereits in 1,5 Stunden. Ausserdem ist das Microsoft Band wasser- und staubfest.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neben dem Band wurde auch noch Microsoft Health vorgestellt, ein Cloud-basierter Service der unter Windows Phone (ab 8.1), Android (ab 4.3) und iOS (ab 7.1) läuft um dem Benutzer alle Informationen über seine sportlichen Aktivitäten und seinen Schlaf anzuzeigen. Microsoft Health ist eine offene App für jeden Entwickler von Wearables. Andere Hersteller können also das SDK nutzen um auch ihre Informationen an Microsoft Health zu übertragen. Mit der Vorstellung greift Microsoft natürlich die Konkurrenz Apple hat, denn mit der neusten iOS-Version kam auch eine Health-App. Es wird sich zeigen welche App sich durchsetzen wird. Vorteil an Microsoft Health ist natürlich dass die App mit mehreren Betriebssystemen kompatibel ist.

Microsoft Health

Microsoft Band wird es in drei Größen geben, small, medium und large und es wird in den USA $199,99 kosten. Microsoft hat sich bisher noch nicht dazu geäussert ob es nach Deutschland kommen wird.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.