NewGadgets.de

Gaming Mobile News

MSI stellt 18,4-Zoll Gaming Notebook mit mechanischer Tastatur vor

31.10.2014

MSI stellt 18,4-Zoll Gaming Notebook mit mechanischer Tastatur vor

Wenn es um das Thema Gaming geht, dann lässt sich der taiwanische Hersteller MSI nicht lumpen. Die aktuellen Gaming-Boliden wie das MSI GT72 lassen das Gamer-Herz schon höher schlagen, aber das heute vorgestellte MSI GT80 Titan toppt die bisherigen Gaming-Notebooks des Unternehmens.

MSI GT80 Titan_01

Hier bekommt man einen echten Desktop-Replacement, denn mit einer Bildschirmdiagonale von 18,4-Zoll nimmt man definitiv einiges an Platz auf dem Tisch ein. Zwar ist es mit einer Dicke von 49,1mm und einem Gewicht von 4,7kg 17% dünner und 22% leichter als der nächste Konkurrent, mobil ist aber definitiv was anderes. Wer Interesse an solch einem Notebook hat, der legt aber auch nicht viel Wert auf Mobilität, sondern möchte eigentlich nur ein tragbares Powerhouse. MSI hält sich bei den technischen Daten leider noch verdeckt, das Notebook soll offiziell auf einem Gaming-Event in Taipei am Wochenende vorgestellt werden. Man hat aber zumindest angegeben als Grafiklösung die Nvidia GeForce GTX 980M einzusetzen, dazu noch Intels aktuell schnellsten mobilen Prozessor. Ganz stolz ist man aber auf die Tastatur. Diese stammt wieder aus einer Zusammenarbeit von MSI und Steelseries und ist die erste mechanische Tastatur die jemals in ein Notebook verbaut wurde. Wie es sich gehört ist sie beleuchtet und verfügt über braune Cherry Switches. Viele Gamer schwören ja auf mechanische Tastaturen, bislang hatte nur noch kein Hersteller diese in ein Notebook verbaut.

MSI GT80 Titan_02

Interessant ist auch das Design, dieses wurde an Gamer angepasst wie man an der Tastatur sehen kann. Statt einer Handballenauflage mit Touchpad unterhalb der Tastatur wie bei normalen Notebooks, wanderte die Tastatur nach unten und näher an den Nutzer. Aufgrund der Tiefe der Tasten im Vergleich zu einem herkömmlichen Notebook (27mm vs. 5mm) musste die Tastatur auch an den Rand wandern. Das Touchpad scheint verschwunden zu sein, es ist aber nach rechts gewandert und kann dort auch als Num-Pad genutzt werden. Da Gamer aber zum Zocken lieber eine Gaming-Maus einsetzen, dürfte das den meisten ziemlich egal sein. Durch die Position der Tastatur können die Komponenten natürlich auch platzsparender im Gehäuse verbaut werden.

Man darf gespannt sein was MSI hier nun am Ende alles final verbaut hat, ich werde mir das Notebook definitiv demnächst mal anschauen.

Update: Hier unser MSI GT80 Testbericht und das dazugehörige Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

MSI GT80 kaufen bei: Notebooksbilliger.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.