NewGadgets.de

Mobile News

Michael Bastian und Hewlett Packard Smartwatch

01.11.2014

Michael Bastian und Hewlett Packard Smartwatch

Im August wurde bekannt das Hewlett Packard zusammen mit dem Designer Michael Bastian an einer Smartwatch arbeitet. Nun sind die Details der MB Chronowing bekanntgegeben worden, die in wenigen Tagen verfügbar sein wird.

MB Chronowing - 4

Die Uhr verfügt über ein proprietäres Betriebssystem, welches zwar schon so einige Features bietet, aber im Vergleich zu Android Wear oder Apple Watch OS leider eher sehr einfach wirkt. Primär geht es darum hier als Benachrichtigungszentrale für eingehende SMS, Emails und Erinnerungen zu dienen. Man kann sich auch das Wetter anzeigen lassen oder seine Musik vom Handgelenk aus steuern. Der Fokus lag hier ganz klar auf dem Design der Uhr. Falls die Uhr erfolgreich wird könnte Hewlett Packard ja über eine Version mit Android Wear nachdenken.

MB Chronowing - 2

Definitiv ein sehr schönes Konzept und eine gute Zusammenarbeit zwischen Michael Bastian und Hewlett Packard. Während die meisten Smartwatches designtechnisch entweder zu futuristisch oder einfach nur wie Spielzeug aussehen, schaffen die beiden es hier wirklich eine schicke Uhr auf den Markt zu bringen. Die Smartwatch wird ab dem 7. November exklusiv auf Gilt.com erhältlich sein. Preislich hält es sich sogar noch im Rahmen, das Basismodell in silber wird $349 kosten, wer die elegantere Version in schwarz mit Saphirglas und Alligatorlederarmband möchte, muss $649 auf den Tisch legen. Dafür bekommt man dann eine auf 300 Stück limitierte Uhr.

MB Chronowing - 1

Obwohl es eine runde Uhr ist, ist das Display quadratisch, was man aber aufgrund des Designs nicht unbedingt sofort bemerkt. Interessant finde ich die Lösung die Uhrzeit oben links anzuzeigen und die restlichen Informationen um die Uhrzeit herum. Zwar kann man dadurch keine Watchfaces ändern, wie es andere Smartwatches anbieten, aber die Kundschaft die sich für die MB Chronowing interessiert, wird das sicher nicht stören.

Zwar schaffen es die IT-Hersteller langsam auch ein bisschen mehr Design in ihre Smartwatches zu bringen, dennoch sehen die Uhren einfach noch nicht wirklich so gut aus dass ich sie tragen würde. Ich würde mir hier mehr Engagement wünschen. Dabei spielt es übrigens für mich keine Rolle ob ein IT-Hersteller eine schicke Smartwatch vorgestellt oder ob ein traditioneller Uhrenhersteller sich endlich mal etwas traut. Es muss ja noch nicht einmal solch ein „komplexes“ System wie Android Wear sein. An der Pebble Smartwatch sieht man dass auch ein einfaches Konzept sehr erfolgreich sein kann. Ich muss keine Bilder mit meiner Smartwatch machen und ich muss auch nicht die aktuellsten Nachrichten auf dem Handgelenk lesen, dafür habe ich ja ein Smartphone. Ich persönlich will einfach nur eine schicke Uhr die man zu jedem Anlass tragen kann, die aber durch ein verbautes, kleines Display noch einige Zusatzinformationen liefern kann die sie sich durch eine Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone einholen kann. Die MB Chronowing ist schon mal ein guter Anfang und ein Zeichen für die anderen Hersteller: Lasst euch was einfallen!

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.