NewGadgets.de

Gadgets Hardware Mobile News

CES 2015: Nvidia Tegra X1-Prozessor vorgestellt

05.01.2015

CES 2015: Nvidia Tegra X1-Prozessor vorgestellt

Der neue Tegra X1-Chip wurde im Rahmen der CES in Las Vegas vorgestellt und ist laut Nvidia eine absolute Weltneuheit. Acht ARM-Kerne hat der Prozessor basierend auf der 256-core Maxwell Architektur.

Wem das nicht viel sagt, der wird sich über ein paar Beispiele freuen: Der Nvidia Tegra X1 soll nicht nur im Smartphone oder Tablet zum Einsatz kommen, sondern in sämtlichen mobilen Geräten, wie z.B. dem Infotainmentsystem im Auto. Auch in Sachen Videowiedergabe ist der Tegra X1 voll dabei. 4K-Videos will er auf dem Smartphone mit flüssigen 60 FPS abspielen können.

Was die Spiele angeht hat man natürlich auch ordentlich vorgelegt und präsentiert stolz die neuen Technologien, welche von dem neuen Chip unterstützt werden: Unreal Engine 4, DirectX 12, OpenGL 4.5, CUDA, OpenGL ES 3.1 sowie das Android Extension Pack.

Der ein Teraflop starke Prozessor hat außerdem dank seiner Maxwell-Architektur einen extrem geringen Akkuverbrauch: In der Demo wurde gezeigt, dass der neue Chip nur 10 Watt verbraucht, während die Xbox One vor noch einem Jahr ganze 100 Watt für die selbe Leistung aufbringen musste.

Wir sind gespannt, wann die ersten Smartphones und Tablets mit dem neuen Prozessor erscheinen, das hat Nvidia nämlich bisher noch nicht verlauten lassen. Arg lange wird es aber vermutlich nicht mehr dauern.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.