Überblick der Windows 10 Editionen

Am 15. Mai 2015 von
singleimage

Es dauert nicht mehr lange, dann wird Microsoft seine neuste Windows-Version auf den Markt bringen. Windows 10 wird wie die Vorgänger auch in verschiedenen Editionen erscheinen, heute hat Microsoft die sechs verschiedenen Windows 10 Editionen vorgestellt. Hier gibt es den Überblick.

Im Sommer wird es soweit sein, Windows 10 wird in 190 Ländern und 111 Sprachen gelauncht. Windows 10 Home, Windows 10 Pro und Windows 10 Mobile werden für qualifizierte Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 Geräte im ersten Jahr ab Verfügbarkeit als kostenloses Upgrade zur Verfügung gestellt. Hier die Editionen im Überblick:

Windows 10 Home

Dies wird die Version für den privaten Anwender zuhause. Zusammen mit der digitalen Assistentin Cortana, dem neuen Browser Edge der den Internet Explorer ersetzen wird und dem Continuum Tablet-Modus wird man als Heimanwender hier alles haben was man benötigt.

Windows 10 Pro

Diese Edition basiert auf Windows 10 Home, wird aber durch ein effizientes Device Management und Datensicherheitsfunktionen erweitert. So soll es auf die Bedürfnisse von kleinen Unternehmen eingehen.

Windows 10 Mobile

Mit der mobilen Edition von Windows 10 wird man auf Smartphones und kleinen Tablets mobil unterwegs sein können. Es kommt mit denselben Universal Apps wie Windows 10 Home und auch dem neuen touch-optimierten Office. Ausserdem unterstützt Windows 10 Mobile auch Continuum für Phones.

Windows 10 Enterprise

Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich hierbei um die Edition für Volumenlizenzkunden und ist eine Erweiterung von Windows 10 Pro. Man möchte damit eine Edition bieten die für mittelständige und große Unternehmen gedacht ist. Es wird erweiterte Sicherheitsfunktionen geben die vor Angriffen schützen sollen.

Windows 10 Education

Die auf Windows 10 Enterprise basierende Edition ist für Lehrer, Schüler, Studenten und Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen gedacht und wird über das akademische Volumenlizenzprogramm erhältlich sein.

Windows 10 Mobile Enterprise

Last but not least wird Windows 10 Mobile Enterprise die Version für Smartphones und Tablets von Volumenlizenzkunden. Neben den normalen Funktionen wird hier den Kunden auch noch die Möglichkeit der Verwaltung von Updates im Unternehmen gegeben.

 

Auch Industrie-Geräte wie Geldautomaten, POS-Geräte und Industrieroboter erhalten eine Edition, diese ist eine angepasste Windows 10 Enterprise und Windows 10 Mobile Enterprise Version. Windows 10 IoT Core wird das Betriebssystem für kleine, kostengünstige Geräte im Internet of Things Universum.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar