NewGadgets.de

Hardware Multimedia News Video

Alibaba will Netflix-Konkurrenten hochziehen

15.06.2015

Alibaba will Netflix-Konkurrenten hochziehen

Netflix dürfte mittlerweile jedem ein Begriff sein, denn diese Firma hat mit der Einführung in Deutschland alle anderen Streaming-Portale ziemlich in die Enge gezwungen. Alibaba ist eine E-Commerce-Plattform, welche primär in China bekannt ist und mehr Verkäufe erzielt, als eBay und Amazon zusammen. Wer schon einmal etwas aus China bestellt hat, dürfte höchstwahrscheinlich schon auf die Seite gestoßen sein.

Ähnlich wie Amazon mit Instant Prime Video möchte Alibaba daher – natürlich mit Fokus auf den Chinesischen Markt – einen Streaming-Service ins Leben rufen, welchen sie Tmall Box Office, oder kurz TBO, nennen möchten. Das meint zumindest Reuters in Erfahrung gebracht zu haben.

90 Prozent Paid-Content und 10 Prozent kostenlose Inhalte möchte man dann auf TBO vertreiben. Anders wie bei den meisten Streaming-Services möchte man aber zwei Modelle bereitstellen. Entweder zahlt man wie normalerweise jeden Monat einen gewissen Betrag und bekommt eine Flatrate auf die Angebote, oder aber man bezahlt pro Film. Damit sollte für jeden etwas dabei sein.

Interessant ist, dass Alibaba diesen Zug gerade dann ankündigt, wenn Netflix verlauten lässt, dass man auch nach China expandieren möchte. Es könnte daher sehr interessant werden, welcher der beiden Dienste sich am Ende durchsetzen wird.

via TheVerge

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.