IFA 2015: Medion stellt 78 Zoll Curved 4K TV vor

Am 31. August 2015 von
singleimage

Für viele Besucher ist die IFA eine Messe auf der neue Smartphones, Tablet und Notebooks vorgestellt werden, die Messe bietet aber natürlich noch sehr viel mehr. Neben Mobile Computing gibt es auch Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen, etc. und natürlich auch Fernseher. Die großen Hersteller stellen hier wieder ihre Neuheiten für das Weihnachtsgeschäft vor und hier darf natürlich auch Medion nicht fehlen, die auf der IFA 2015 etwas besonderes in petto haben.

Man wird dort den Medion X18119 vorstellen, ein 78 Zoll (198,1 cm) Curved UHD TV. Fast 2 Meter Bildschirmdiagonale sind schon eine Ansage und versprechen Heimkinofeeling pur. Mit der UHD / 4K Auflösung von 3840 x 2160 Pixel hat man, hochauflösendes Material vorausgesetzt, auf jeden Fall richtig Spass beim Schauen. Bisher habe ich solche UHD Fernseher immer nur auf Messen oder Elektrofachmärkten erleben dürfen, dort sind sie für mich immer wieder ein Magnet an denen ich gerne verweile und die Qualität genieße. Klar dass es auch ein Smart TV ist, kann durch das integrierte WLAN-Modul oder mittels LAN der Fernseher internetfähig werden. Auch kann man über diese Möglichkeit auf Fotos, Filme und Musik aus seinem Heimnetzwerk zurückgreifen. Ausserdem verfügt der Fernseher über einen HD Triple Tuner, vier HDMI 2.0 Anschlüsse mit HDCP 2.2. Der Fernseher kann sich mittels Bluetooth kabellos mit einer Soundbar verbinden um so im Wohnzimmer noch eleganter platziert werden zu können.

Natürlich ist so ein großer TV nicht günstig, der Medion X18119 soll ab dem vierten Quartal 2015 zu einer UVP von 4.999 Euro auf den Markt kommen.

Übrigens ist solch ein Fernseher sowieso nicht für jederman geeignet, denn es könnte hier bei einigen Wohnungen durchaus Probleme geben so einen großen Fernseher überhaupt ins Wohnzimmer zu bekommen. Ich hatte damals schon mit meinem 55 Zöller Probleme, dessen Karton kaum durch das Treppenhaus passte.

Technische Ausstattung und Daten des MEDION® X18119:

– 198,1 cm / 78“ Curved LCD-TV mit LED-Backlight-Technologie in einem gewölbten schlanken Gehäuse

– Ultra-HD-Heimkinoerlebnis mit gestochen scharfen Bildern im 16:9 Format

– HD Triple Tuner (DVB-T, DVB-C, DVB-S2)(2)

– 1.000 Hz (Real Motion Rate)

– Bluetooth® Funktion

– DLNA Funktion

– Medienportal(3)

– Mediathek(3)

– Integrierter Internetbrowser(3),(4)

– HbbTV(3)

– Integriertes WLAN-Modul für die drahtlose Nutzung der Internet, DLNA Wireless Display und HbbTV Funktion

– Kompatibel zur MEDION® Life Remote App

– CI+-Schnittstelle

– Integrierter Mediaplayer(5)

– Wireless Display

– Netflix App zum Streamen von Filmen und Serien direkt auf dem Smart-TV(1)

– Hoher dynamischer Kontrast

– Bildoptimierung durch CTI, 3D-Kammfilter und Rauschreduktion

– Automatische Senderprogrammierung (APS)

– Bequemes Wechseln zwischen zwei Programmen durch SWAP-Funktion

– Verschiedene Bildformate und Sound-Voreinstellungen wählbar

– Mehrsprachige Menüführung (OSD)

– Kindersicherung

– Sleeptimer

– Einfache Wandmontage dank VESA-Standard (Lochabstand 400 x 400 mm)

Paneldaten:

– Statischer Kontrast von 4000:1 (typ.)

– Dynamischer Kontrast von 30.000:1

– Physikalische Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel

– Seitenverhältnis 16:9

– Helligkeit 350 cd/m2 (typ.)

Audio:

– Integrierte Stereo-Lautsprecherboxen (2 x 12 W RMS)

Anschlüsse:

1 x Antenne, 1 x Satellit, 3 x USB, 1 x LAN RJ-45 , 4 x HDMI® 2.0 mit HDCP 2.2, 1 x miniSCART, 1 x VGA (15 Pin D-Sub), AV In (Adapter 3,5 mm Klinke auf Cinch), YPbPr In für YUV (Cinch), Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke), Digital Audio Out (SPDIF) (optisch)

Abmessungen (B x H x T) / Gewicht:

Mit Füßen: ca. 1745 x 1069 x 344 mm / 45 kg

Ohne Füße: ca. 1745 x 1002 x 130 mm / 40 kg

Lieferumfang:

Ultra HD-Smart-TV, Standfüße inkl. Schrauben, Fernbedienung inkl. Batterien, AV-Adapter,  mini-Scart-Adapter, Bedienungsanleitung, Garantie-Booklet

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar