NewGadgets.de

Hardware Multimedia News

QNAP HS-251+: Lüfterloses NAS im Set-Top-Box-Design

02.11.2015

QNAP HS-251+: Lüfterloses NAS im Set-Top-Box-Design

QNAP ist neben Synology einer der bekanntesten NAS-Hersteller im privaten Bereich. Wer eine zuverlässige Speicherlösung mit Netzwerkanschluss für daheim sucht, hat von diesen beiden Anbietern schon einmal etwas gehört. Jetzt bringt QNAP jedoch etwas ganz Neues heraus: Das HS-251+ ist nicht mehr nur ein NAS, sondern gleichzeitig auch ein Entertainment-System.

Deutlich macht man das, indem man nicht mehr eine typisch eckige Box anbietet, sondern das Ganze in ein hübsches Set-Top-Box-Design verbaut. Um unter dem Fernseher dann nicht zu stören, hat man auch die Lüfter ausgebaut. Das NAS, welches zwei 3,5 Zoll-Festplatten fasst, wird also komplett passiv gekühlt.

HS-251-_back

Neben zwei LAN-Ports, einem HDMI-Anschluss und 4 USB-Ports (zwei davon mit USB 3.0) hat das HDS-251+ auch noch 2 GB Arbeitsspeicher und einen Quad-Core Intel Celeron mit je 2 GHz verbaut. Diese dienen nicht nur als Steuereinheit für die NAS-Oberfläche und die zwei Festplatten, sondern betreiben auch gleichzeitig noch den Medienserver Kodi, ehemals XBMC, welcher schon ab Werk vorinstalliert ist. Dadurch bietet das NAS dann die Wiedergabe von allen möglichen Inhalten auf der lokalen Platte, sowie via Bluetooth, USB, DLNA, HDMI, Apple TV und Chromecast.

Für 329 Euro kann man das neuartige Gerät ab sofort erwerben. Aber Achtung: wie bei einem NAS üblich kommt das Gerät ohne Festplatten. Diese müssen also zusätzlich erworben werden. Je nach Wunsch können zwei Festplatten mit bis zu 8 TB eingebaut werden.

QNAP_HS251

via Caschy

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.