Zu Besuch im Guang Hua Digital Plaza in Taipeh – Technik auf 6 Stockwerken

Am 3. April 2016 von
singleimage

Auf meiner Geschäftsreise in Taipeh habe ich natürlich auch wieder im Guang Hua Digital Plaza vorbeigeschaut, dem Einkaufszentrum in Taipeh wenn es um Technik geht. In dem 6-stöckigen Gebäude werdet ihr so ziemlich alles finden was euer Technik-Herz höher schlagen lässt. Ich nehme euch mit auf eine kleine Tour durch die Computer Mall.

Guang Hua Digital Plaza 4

Der Guang Hua Market wie er zu seiner Eröffnung noch hieß, wurde bereits 1973 eröffnet. Zu Beginn war er eher für Bücher gedacht, aber es kamen immer mehr Shops hinzu die Elektronik verkauften. Auch die Straßen um den Guang Hua Digital Plaza sind nicht sicher vor kleinen Shops die Notebooks, Mainboards, Kameras und viel Zubehör verkaufen.

Guang Hua Digital Plaza 35Wer auf der Suche nach einem neuen Notebook ist, hat hier die Qual der Wahl, denn im Foyer des Guang Hua Digital Plaza liegt ein Brand-Shop neben dem anderen.

Hier findet man aber nicht nur Geräte, sondern auch ganz viel Zubehör. Ihr braucht für euer Notebook eine neue Tastatur? Kein Problem! Euer Notebook ist bereits älter als 6 Jahre? Wie gesagt, kein Problem! Auch gibt es hier für so ziemlich jedes Notebook Ersatzakkus. Selbst für mein altes IBM ThinkPad X30 habe ich hier noch einen Original-Ersatzakku besorgen können.

Ihr wollt euer Smartphone ein wenig aufmotzen, auch das ist kein Problem. Viele kleine Shops versorgen euer Smartphone in kurzer Zeit mit perfekt angebrachten Displayschutzfolien. Auch wenn ihr mal wieder die Spider-App installiert habt (Insiderbegriff für Displaybruch) oder ein Hardwarebutton Probleme macht, bekommt ihr hier im Handumdrehen Ersatz und habt wieder ein voll funktionsfähiges Smartphone in den Händen. Und natürlich darf auch die Smartphone- und Tablet-Veredelung nicht fehlen 🙂

Guang Hua Digital Plaza 17

Was mir auch gut gefallen hat war der 3D-Drucker-Shop. Hier kann man sich die neuesten 3D-Drucker oder auch Ersatzkunststoffrollen besorgen. Aber auf Anfrage natürlich auch „schnell“ etwas ausdrucken lassen.

Hello Kitty ist natürlich auch in Taiwan noch super beliebt. Die taiwanische Airline EVA Air hat hier zum Beispiel eine ganze Flotte im Hello Kitty Look. Und auch vor Convertibles macht die japanische Katze nicht Halt und so hat man hier in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Genuine das GenPad Grace 10 2in1 und das Grace 10 Light 2in1 vorgestellt, beide Convertibles natürlich mit Hello Kitty und mit viel Pink.

Drohnen sind auch hier gerade der Hit und deshalb haben sich einige Geschäfte auch genau darauf spezialisiert. Vom kleinen Spielzeug Quadcopter bis hin zur extrem teuren Profi-Drohne mit 4K Videoaufnahme findet man hier eigentlich alles was man möchte, man muss nur die Shops abklappern.

Und für den 1&1 Cube Tube Kanal habe ich meinen Rundgang durch den Guang Hua Digital Plaza auch noch einmal auf Video festgehalten. Viel Spass beim Anschauen!

Und ihr dachtet 6 Stockwerke voller Technik sind nicht genug? Die Taiwaner legen noch eins oben drauf und deshalb wurde direkt neben dem Guang Hua Digital Plaza im letzten Jahr ein neues Einkaufszentrum mit 12 Stockwerken eröffnet, welches ebenfalls eine Menge Technik beherbergt.

Guang Hua Digital Plaza 3

Hier gibt es ein komplettes Stockwerk in dem nur Notebooks verkauft werden, ein Stockwerk nur für Kameras und Zubehör und eines für Lautsprecher und Kopfhörer. Ihr seht, es wird nicht langweilig in Taipeh!

Und hier noch ein paar letzte Impressionen mit einigen spezialisierten Shops. Ein Shop vertreibt nur Speicherprodukte, dort findet ihr hunderte Festplatten im Regal. Ein weiterer Shop ist der Spezialist wenn es um Prozessoren geht, das gesamte Intel- und AMD-Portfolio ist dort anzutreffen. Auch Kameraenthusiasten kommen hier auf ihre Kosten. In Deutschland habe ich bisher noch nie einen Kameraladen mit solch einer reichen Auswahl gesehen. Hier findet man Transportkoffer in allen erdenklichen Größen, Stative, Slider, Kamerakräne und natürlich auch so ziemlich jede Kamera und jedes Objektiv.

Und weil Technikverrückte in Asien wohl auch gerne Mangas lesen und Animes schauen gibt es auch dafür noch ein paar Shops in dem Einkaufszentrum. Auch Sammler finden hier sicherlich auch das ein oder andere Schmuckstück für die Vitrine.

Guang Hua Digital Plaza 33

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar