NewGadgets.de

Mobile

Huawei Mate 9 vorgestellt

03.11.2016

Huawei Mate 9 vorgestellt

Huawei hat auf seinem internationalen Launchevent in München das neue Huawei Mate 9 vorgestellt. Wie das neue Spitzenmodell von Huawei aussieht und was es so alles leisten kann, das erfahrt ihr in diesem Artikel.

Eigentlich hat man ja auf der IFA mit der Vorstellung gerechnet, aber Huawei hat sich dann doch noch etwas Zeit gelassen und stellt nun Anfang November den Nachfolger des Huawei Mate 8 vor.

Technische Daten

Was steckt nun also im neuen Flagschiff? Ganz nach dem Motto der Veranstaltung „A step ahead“ wurde hier natürlich auf erstklassige Hardware gesetzt. Als Prozessor kommt der Kirin 960 Octa-Core zum Einsatz, dieser taktet mit 4x 2,4 GHz (Cortex A73) und 4x 1,8 GHz (Cortex A53). Für die Grafikperformance sorgt der Mali G71. Das System kann auf 4 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen, der Benutzer bekommt 64GB Speicher. Und wem dies nicht reicht, es gibt natürlich die Möglichkeit den Speicher durch eine microSD-Karte zu erweitern. Das Betriebssystem ist Android 7.0 und dazu gibt es die EMUI 5.0 Benutzeroberfläche. Der Akku bietet eine Kapazität von 4.000mAh. Durch den großen Akku bietet das Mate 9 dem Benutzer mehr als einen Tag Nutzungsdauer. So wird beispielsweise bis zu 20 Stunden Videowiedergabe ermöglicht. Ein großer Akku ist natürlich schon eine wirklich feine Sache, aber Huawei hat auch das Aufladen verbessert. In nur 30 Minuten ist der Akku des Mate 9 zu 58% aufgeladen. In 90 Minuten ist das Smartphone vollständig aufgeladen. Von der Konnektivität her bietet das Mate 9 WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, NFC und USB C.

huawei-mate-9-6

Kamera

Bei der Kamera wurde wieder mit Leica zusammengearbeitet. Dafür erzählte Oliver Kaltner, CEO von Leica auch noch etwas über die Partnerschaft. Es kommt wie beim Huawei P9 eine Dual-Camera zum Einsatz, diesmal aber die zweite Generation. Diese besteht aus einer 20 Megapixel Monochromlinse und einer 12 Megapixel RGB Linse. Durch den 4-in-1 Hybrid-Fokus können Bilder nun noch schneller scharfgestellt werden. Ausserdem gibt es auch einen Hybrid-Zoom, der einen 2-fachen Zoom erlaubt. Videos können in 4K mit dem H.265 Codec aufgenommen werden. Durch den Codec wird die Dateigröße um 50% reduziert. Die Frontkamera bietet 8 Megapixel.

huawei-mate-9-5

Porsche Design Huawei Mate 9

Auf der Bühne verkündete Huawei Consumer Business Group CEO Richard Yu zusammen mit dem COO Porsche Design Group, Dr. Jan Becker die Partnerschaft mit Porsche Design. Zwar teilen sich das Porsche Design | Huawei Mate 9 und das Huawei Mate 9 einige Features, aber sie unterscheiden sich dennoch. Vor allem beim Design ist das Porsche Design | Huawei Mate 9 schlanker als das „normale“ Mate 9. Es verfügt über ein 5,5 Zoll Curved Display mit einer 2K Auflösung von 2560 x 1440 Pixel.

porsche-design-huawei-mate-9

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Huawei Mate 9 wird 699 Euro (UVP) kosten. Es ist ab sofort vorbestellbar und wird ab Anfang Dezember verfügbar sein. Das Porsche Design | Huawei Mate 9 wird eine UVP von 1395 Euro bekommen und in den Porsche Design Boutiquen erhältlich sein.

Galerie

 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.