Lenovo präsentiert den ersten faltbaren PC der Welt

Am 14. Mai 2019 von
singleimage

Faltbare Smartphones kennen wir ja nun schon, Lenovo hat das Konzept noch weiterentwickelt und den ersten faltbaren PC der Welt vorgestellt.

Der auf der Lenovo Accelerate 2019 vorgestellte erste faltbare PC in Form eines Notebooks wird Teil der Premium-Familie ThinkPad X1. Man könnte ihn auch als „All-Screen-Laptop“ bezeichnen da hier auf der Innenseite ausschließlich ein flexibles Display verbaut ist und keine Tastatur. Derzeit ist es allerdings nur eine Vorschau, es gibt aber schon ein Working Sample um zu demonstrieren dass es bereits jetzt möglich ist. Das Notebook hat ein 13,3 Zoll Display und nimmt zusammengefaltet natürlich nur noch 50% der Breite ein um sich so beser verstauen zu lassen. Das OLED Display wurde zusammen mit LG Display entwickelt und bietet eine 2K Auflösung.

Lenovo_Worlds_First_Foldable_PC_1

Allerdings werden wird es wohl erst 2020 in den Handel kommen und sicherlich nicht gerade günstig werden. Wir erinnern uns, die ersten faltbaren Smartphones sind fast doppelt so teuer wie andere Geräte und das faltbare Notebook von Lenovo wird hier sicherlich keine Ausnahme machen, denn das Display ja hier noch größer was natürlich auch den Preis in die Höhe treiben könnte.

Lenovo_Worlds_First_Foldable_PC_2

Auch wenn ich solch ein Gerät von der technischen Seite super spannend finde, muss ich mir natürlich auch Gedanken machen wie und wo man so ein Notebook einsetzen würde. Ich muss unterwegs Texte tippen und muss gestehen dass ich deshalb auch noch ein Freund der „altmodischen“ Tastatur bin auf der ich natürlich deutlich schneller und akkurater schreiben kann als mit einer Touchtastatur, selbst wenn diese ein haptisches Feedback in Form eines Vibration bietet. Ich sehe also in der Praxis, zumindest für mich, keinen großen Nutzen eines All-Screen Notebooks. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und werde das Notebook auf jeden Fall testen sobald es auf den Markt kommt.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar