Acer Enduro Serie vorgestellt – Robuste Notebooks und Tablets

Am 23. Juni 2020 von
singleimage

Acer steigt in den Markt für Ruggedized Notebooks und Tablets ein und stellt mit seiner neuen Acer Enduro Serie gleich vier Geräte für den harten Ausseneinsatz vor.

Wenn ich an robuste und widerstandsfähige Notebooks denke, dann kommt mir persönlich direkt das Panasonic ToughBook in den Sinn. Notebooks für den harten Einsatz auf Baustellen oder wo auch immer ein Notebook Wind und Wetter ausgesetzt ist. Die Auswahl an ruggedized Notebooks und Tablets ist relativ klein, deshalb steigt Acer nun auch ein und zwar direkt mit einer ganzen Serie bestehend aus vier Geräten.

Acer Enduro N7 Fully-Rugged Notebook

Das Topmodell ist das Enduro N7, hierbei handelt es sich nämlich um ein Fully-Rugged Notebook für den richtig harten Einsatz. Das Notebook ist IP65 und MIL-STD 810G zertifiziert. IP65 besagt, dass das Notebook staubdicht ist und ein Wasserstrahl aus einer beliebigen Richtung auf das Gehäuse gespritzt werden kann ohne dass das Notebook Schaden nimmt. Man kann also mit dem Notebook auch gerne mal im Regen stehen und seiner Arbeit nachgehen. Das ideale Notebook wenn man mal wieder in der Wüste unterwegs ist und im Sandsturm festsitzt oder auf einer Ölbohrplattform im Sturm eine Anlage warten muss.

Das Acer Enduro N7 wird es in zwei Versionen geben, einmal mit 14-Zoll und einmal mit 15,6 Zoll Full HD Display. Die Helligkeit beträgt 700 nits, somit kann man auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch etwas erkennen. Das Notebook wird mit zwei Akkus geliefert, einer ist fest verbaut und ein weiterer ist hot-swappable mit einer Lebensdauer von 10 Stunden.

Es wird mehrere Konfigurationen geben, ausgestattet ist er mit einem Intel Core Prozessor und er unterstützt TMP 2.0.

Acer Enduro T5 Fully-Rugged Tablet

Wenn es mal etwas mobiler, aber immer noch sehr widerstandsfähig sein soll, gibt es das Enduro T5 Tablet. Ebenfalls Fully-Rugged mit IP65 und MIL-STD 810G Zertifizierung, bietet das 10,1 Zoll Windows Tablet auch alles für den mobilen harten Einsatz.

Bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit sind möglich und der Akku ist auch austauschbar für eine reibungslose Nutzung. Sicherlich interessant für Nutzer die öfter auf dem Bau unterwegs sind.

Acer Enduro N3 Semi-Rugged Notebook

Es muss ja nicht immer Fully-Rugged sein, manchmal reicht es auch ein Semi-Rugged Notebook dabei zu haben. Es ist IP53 und MIL-STD 810G zertifiziert. IP53 bedeutet staubgeschützt, es ist also nur begrenzt vor Staub und Spritzwasser geschützt. Für viele Anwendungsbereiche reicht das aber bereits aus, beispielsweise wenn man viel Outdoor unterwegs ist, vielleicht als Fotograf.

Acer Enduro N3 - 6

Das Display ist mit Corning Gorilla Glass geschützt und das Notebook verfügt über die Aquafan-Technologie. Falls Wasser in die Lüfter gerät, wird es durch einen speziellen Auslass wieder herausgedrückt. Trotz der Outdoorfähigkeiten ist es mit 24,85mm und einem Gewicht von unter 2 kg immer noch portabel. Ausgestattet ist es mit einem Intel Core i7 Prozessor der 10. Generation und bis zu 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher. Optional kann man auch noch eine Nvidia GeForce MX 230 Grafikkarte und eine 512 GB PCIe Gen 3 NVMe SSD hinzufügen. Die Akkulaufzeit wird mit bis zu 13 Stunden angegeben.

Acer Enduro T1 Semi-Rugged Tablets

Das Acer Enduro T1 kommt zwei Varianten, einmal mit Android und mit Windows als Betriebssystem. Schauen wir uns mal die Android-Variante an. Es ist IP54 und MIL-STD 810G zertifiziert.

Acer Enduro T1 (Android)

Acer Enduro T1 Android - 1Das Enduro T1 ist ein 8 Zoll Tablet mit Android -Betriebssystem, welches IP54 und MIL-STD810G zertifiziert ist. Es kann auch mit Handschuhen bedient werden.

Acer Enduro T1 (Windows)

Das 10,1 Zoll Tablet Acer Enduro T1 mit Windows setzt auf einen Intel Celeron Prozessor und für den Nutzer gibt es 64 GB eMMC Speicher.

Um auch unterwegs produktiv arbeiten zu können gibt es auch eine optionale Portfolio-Tastatur, damit man das Tablet auch als Notebook nutzen kann. Das Touchscreen kann auch mit Handschuhen bedient werden, für manche Anwendungsgebiete sicherlich interessant. Ausserdem ist es IP54 und MIL-STD 810G zertifiziert.

Die Geräte der Acer Enduro Serie sind ab sofort im Fachhandel erhältlich.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar