NewGadgets.de

Gaming Tablet Video

CES 2022: ROG Flow Z13 Gaming-Tablet mit RTX3050 (Video)

08.01.2022

CES 2022: ROG Flow Z13 Gaming-Tablet mit RTX3050 (Video)

Haben wir hier die Zukunft des Gaming? Wenn es nach ROG, der Gaming-Sparte von Asus geht, dann ja. Das ROG Flow Z13 ist ein Gaming-Tablet mit Tastaturcover das für seinen Formfaktor eine ordentliche Gamingleistung mit sich bringt.

ROG Flow Z13 | Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ROG Flow Z13 | Design

Das Flow Z13 ist ein richtiges Gaming-Tablet und dürfte aktuell so einzigartig sein. Republic of Gamers, kurz ROG, hat hier ein optisch ansprechendes Design hingezaubert, bietet aber auch Gamingleistung, dank neuester Hardware. Das Gehäuse ist CNC-gefräst und kommt natürlich im Gaming-Design daher, also ganz ROG-typisch. Natürlich darf auch nicht auf RGB verzichtet werden und so gibt es auf der Rückseite ein kleines Sichtfenster auf die Hardware die RGB-beleuchtet ist. Braucht keiner, sieht aber einfach geil aus.

ROG Flow Z13 | Technische Daten

Schauen wir uns mal das 13-Zoll Display an, hier hat man zwischen zwei Varianten wählen. Entweder das 4K 60 Hz Display mit 85-prozentiger DCI-P3 Farbraumabdeckung oder ein Full HD 120 Hz Display mit 100 prozentiger DCI-P3 Farbraumabdeckung. Beide Varianten kommen im 16:10 Format und werden durch Gorilla Glass 5 geschützt. Auf der Rückseite befindet sich ein Kickstand der bis zu 170° umgeklappt werden kann, so kann man hier beinahe jede Position einstellen.

So, ein Gaming-Tablet also? Was steckt denn jetzt da drin? In seiner stärksten Ausführung ist hier der neue Intel Core i9-12900H mit 14 Kernen verbaut, dazu auch noch eine Nvidia GeForce RTX 3050 Ti Laptop-GPU, ein MUX-Switch, 5200 MHz LPDDR5 Speicher sowie natürlich eine SSD. Das ist auf jeden Fall schon mal mächtige Hardware wenn man bedenkt dass wir hier ein 12 mm dünnes und 1,1 kg schweres Tablet haben. Ein entsprechendes Kühlsystem ist hier natürlich auch vorhanden um die Hardware immer im optimalen Temperaturbereich zu halten.

Dank des Formfaktors kann man hier ganz unterschiedlich zocken. Entweder als Tablet mit dem Touchscreen oder stationär mit dem andockbaren Tastaturcover oder ganz traditionell mit Gaming-Tastatur und -Maus. Wer es so richtig übertreiben möchte, kann natürlich auch die Neuauflage der XG Mobile eGPU anschließen und dann mit der neuen AMD Radeon RX 6850M XT Laptop-Grafik zocken. Aber auch die XG Mobile eGPU vom letzten Jahr mit Nvidia GeForce RTX 3080 Grafikkarte ist kompatibel.

Es ist ein 4-Zellen 56Wh Akku verbaut, eine Akkulaufzeit hat ASUS nicht angegeben. Es wird über USB-C mit dem 100 W Netzteil geladen. Es steht WLAN 6E und Bluetooth 5.2 bereit, ausserdem auch ein Fingerabdrucksensor. Auf der Vorderseite ist eine 720p Webcam, auf der Rückseite eine 8-Megapixel Kamera. Es hat für ein Tablet doch recht viele Anschlüsse finde ich, ein Audioport, ein ROG XG Mobile Interface, ein USB 2.0 Type-A, ein USB 3.2 Gen 2 Type-C und Thunderbolt 4 und ein microSD-Kartenleser.

ROG Flow Z13 | Preis & Verfügbarkeit

Das ROG Flow Z13 wird ab dem 1. Quartal 2022 ab 1.899€ in Deutschland verfügbar sein.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.