Test: Sennheiser Momentum True Wireless 3

Am 26. April 2022 von
singleimage

Sennheiser stellt die dritte Generation seiner Momentum True Wireless In-Ear-Kopfhörer vor. Ich hatte die Möglichkeit sie mir bereits im Vorfeld anzuschauen bzw. anzuhören. Hier mein Sennheiser Momentum True Wireless 3 Testbericht.

Sennheiser Momentum True Wireless 3 | Video

Sennheiser Momentum True Wireless 3 | Hands-on & Erster Eindruck

Was mir direkt aufgefallen ist, die Ladeschale ist etwas kompakter geworden. Und wenn ich die In-Ears rausnehme, dann fällt auch sofort auf dass auch diese etwas schlanker geworden sind und ein neues Design verpasst bekommen haben. Neu ist hier auch der Silikonring am Ohrhörer. Dieser soll die In-Ears nun noch besser im Ohr halten können. Ich fand den Halt der Vorgänger ja eigentlich schon grandios, mit dem neuen Silikonring halten sie halt nun noch besser. Im Lieferumfang sind hier auch noch weitere Silikontips in verschiedenen Größen und auch weitere Silikonringe. Die In-Ears sind übrigens IPx4-zertifiziert und somit spritzwassergeschützt. Mal im Regen stehen oder schweißtreibende Aktivitäten sind hier somit kein Problem.

Die Akkulaufzeit beträgt auch weiterhin 7 Stunden + 21 Stunden von der Ladebox, also insgesamt 28 Stunden, das ist ein super Wert und ich musste sie in der einen Woche in der ich sie nun im Test hatte nur einmal aufladen. Geladen kann übrigens mittels USB-C oder auch kabellos.

Sennheiser Momentum True Wireless 3 | Einrichtung & App

Sennheiser hat auch seine App auf den neuesten Stand gebracht und die Einrichtung gestaltete sich mehr als einfach. In der App einfach nach neuen Kopfhörern suchen und schon erschienen die True Wireless 3. Ich musste sie nur kurz durch Fingerauflegen pairen und schon konnte es losgehen.

In der App kann man die Kopfhörer wieder ganz individuell dem eigenen Hörverhalten anpassen, dafür steht die Funktion individuelles Hören bereit, durch einen geführten Test kann man sich hier ein maßgeschneidertes Klangprofil erstellen dass am Ende keine Wünsch offen lässt.

Auch kann man in der App die Funktionen der Touchtasten ändern, ich lasse zwar immer gern alles so wie es ist, aber wer hier andere Präferenzen hat, kann die Funktionen umlegen.

Sennheiser Momentum True Wireless 3 | Sound

Für den Sound sorgt der neue True Response Schallwandler und die in Deutschland hergestellten 7mm Treiber.

Die hier zum Einsatz kommende adaptive Geräuschunterdrückung arbeitete wunderbar. Leider konnte ich sie in der Woche nicht im Flugzeug ausprobieren, aber im Zug hat sie schon einmal eine tolle Arbeit geleistet. Aber hier war ich von den Vorgängern ja schon eine gute Geräuschunterdrückung gewohnt. Per Fingertipp kann man auch schnell in den Transparenzmodus wechseln um Umgebungsgeräusch wieder wahrnehmen zu können, z.B. bei Durchsagen oder wenn jemand mit euch reden möchte.

Da ich immer wieder auch auf die Latenz bei den In-Ears angesprochen werde, ich schaue ja eigentlich fast nur noch mit dem Smartphone meine Videos auf Youtube, Netflix und co. und kann hier keinerlei Verzögerung feststellen, alles lief super.

Natürlich habe ich auch einmal mit den True Wireless 3 telefoniert. Mein Gegenüber hatte keinelei Probleme mit zu Verstehen, was sicherlich auch an den drei Mikrofonen liegt die in jedem Ohrhörer sind. Also auch damit bin ich zufrieden gewesen.

Sennheiser Momentum True Wireless 3 | Fazit

Die Sennheiser Momentum True Wireless Reihe war ja schon immer topnotch. Mit der dritten Generation hat Sennheiser hier auch einmal das Design etwas geändert, was mir ganz gut gefällt. Sie sind etwas schlanker geworden und sehen einfach auch moderner aus. Vom Sound immer noch erste Sahne und meine Wünsche bei den Vorgängern wurden erhört, sie sind nun gefühlt auch einen Ticken lauter und ich bin einfach nur mega happy damit!

Ob man nun als Besitzer der True Wireless 2 auf die neuen True Wireless 3 wechseln sollte ist natürlich schwer zu beantworten. Ich handhabe das ja immer so, wenn ich noch zufrieden mit meiner “alten” Hardware bin, dann wechsel ich nicht, ausser ich bekomme sie noch zu einem guten Kurs verkauft und brauche die Features des neueren Modells unbedingt. Also, wie immer, EURE Entscheidung.

Sennheiser Momentum True Wireless 3 | Preis & Verfügbarkeit

Die Sennheiser Momentum True Wireless 3 können ab sofort vorbestellt werden, sie haben eine UVP von 249,90€ und werden ab dem 10. Mai in den Farben Schwarz, Weiß und Graphite in den Handel kommen. Falls ihr Interesse habt, dann findet ihr unten in der Videobeschreibung auch einen Link mit der aktuellen Verfügbarkeit und dem Preis.

Sennheiser Momentum True Wireless 3 kaufen bei: Amazon *

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar