NewGadgets.de

Gadgets

Samsung Galaxy Z Fold 4 vorgestellt + erstes Hands-on Video

10.08.2022

Samsung Galaxy Z Fold 4 vorgestellt + erstes Hands-on Video

Samsung hat mit dem Samsung Galaxy Z Fold 4 die 4. Generation seines Faltphones vorgestellt. Ich hatte die Möglichkeit mir das Smartphone bereits im Vorfeld anzuschauen und einen Blick auf die Neuheiten zu werfen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf den ersten Blick erkennt man kaum einen Unterschied zum Vorgänger, denn Samsung bleibt dem Design der bisherigen Galaxy Z Folds treu. Es gab aber natürlich auch einige optische Veränderungen, beispielsweise bei den Abmessungen und auch die Rahmen der Scharniere sind sichtbar kleiner geworden. Natürlich wurde auch die Leistung und Kamera verbessert und Samsung hat auch die Software etwas angepasst, um das Multitasking zu optimieren.

Schauen wir uns das Galaxy Z Fold 4 also einmal genauer an. Im zugeklappten Zustand schauen wir auf das 6,2-Zoll Infinity-O Dynamic AMOLED mit einer adaptiven Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz und einer Auflösung von 2.316 x 904 Pixel. Die Frontkamera in der Punchhole bietet euch 10 Megapixel. Die meisten Aufgaben lassen sich hier wunderbar erledigen, auch wenn das Bildformat mit 23,1:9 natürlich sehr schmal ausfällt. Wer also bei seiner App mehr Platz braucht, einfach das Phone aufklappen, um das große 7,6-Zoll Infinity-Flex Dynamic AMOLED nutzen zu können. Dieses bietet auch eine adaptive Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz und eine Auflösung von 2.176 x 1.812 Pixel im 21,6:18 Format. Die Frontkamera im Innendisplay bietet 4 Megapixel und ist auch weiterhin eine Under Display Kamera.

Und wenn wir schon mal bei der Kamera sind, auf der Rückseite befindet sich die Triple-Cam mit 50 Megapixel Weitwinkel mit optischer Bildstabilisierung und Dual Pixel Autofokus, der 12 Megapixel Ultraweitwinkel mit einem Sichtbereich von 123° und der 10 Megapixel Telezoom mit Phasendetektions-Autofokus und optischer Bildstabilisierung. Von der Qualität her orientiert man sich hier nun noch näher an den Topmodellen der S-Reihe. Videos können mit bis zu 8K aufgenommen werden.

Als SoC kommt der Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 zum Einsatz, der auf 12 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Für den Benutzer gibt es 256 GB, 512 GB oder 1 TB internen Speicher.

Der Akku hat eine Kapazität von 4.400 mAh und unterstützt Schnellladen mit 25W, induktives Laden und auch Wireless Powershare. Ein Netzteil ist aber leider nicht im Lieferumfang. Die Wasserfestigkeit wird mit IPX8 angegeben, es bietet also Schutz bei dauerhaftem Untertauchen bei 1,5m Wassertiefe für 30 Minuten, aber nur im klaren Wasser, kein Salzwasser oder andere Flüssigkeiten.

Das Betriebssystem ist Android 12L zusammen mit der One UI 4.1.1.. Neu ist hier auch die Taskleiste die sich bei aktivierten Apps öffnet und so Shortcuts zu beliebten Apps ermöglicht, was dem Multitasking zugute kommt. Ausserdem sind viele beliebte Apps nun für das Hauptdisplay optimiert worden um den vorhandenen Platz perfekt nutzen zu können. Und natürlich kann man bei dem Platz auch wunderbar unterwegs Notizen und Skizzen machen.

Samsung hat am Picadilly Circus in London ein Showcase aufgebaut, welches ab heute für die Öffentlichkeit geöffnet ist und euch die Möglichkeit gibt alles auszuprobieren und anzuschauen. Schön war auch das man das komplette Zubehörsortiment auf einen Blick hatte, denn auch für das Z Fold 4 gibt es wieder so einige Cases.

Samsung Galaxy Z Fold 4 – Preis und Verfügbarkeit

Das neue Galaxy Z Fold4 kann ab sofort vorbestellt werden und wird am 26. August auf den Markt kommen. Es wird vier Farben geben, Graygreen, Phantom Black, Beige und Samsung-Shop exklusiv auch Burgungy. Preislich startet das Phone bei 1.799 Euro für die Variante mit 256 GB, 1.919 Euro für 512 GB und 2.159 Euro für die 1 TB Variante. Letztere allerdings ist exklusiv im Samsung Store erhältlich.

Samsung Galaxy Z Fold 4 kaufen bei: Amazon*

Es gibt auch eine Vorbestelleraktion, bei der es ein Jahr lang Samsung Care+ kostenlos dazu gibt. Es bietet Schutz vor Stürzen und zerbrochenen Bildschirmen und Unterstützung von Samsung-Experten in 51 Ländern.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.