NewGadgets.de

Gadgets

Samsung Odyssey Neo G9 Dual UHD Gaming-Monitor vorgestellt

03.01.2023
Samsung Odyssey Neo G9

Samsung Odyssey Neo G9 Dual UHD Gaming-Monitor vorgestellt

Samsung hat auf der CES 2023 neue Monitore vorgestellt, darunter den neuen Samsung Odyssey Neo G9 Gaming-Monitor mit Dual UHD Auflösung.

Video

Ich hatte in Las Vegas bereits die Möglichkeit mir den neuen Gaming-Monitor anzuschauen, hier mein First Look Video des neuen Odyssey Neo G9.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Samsung Odyssey Neo G9 Dual UHD Monitor ist der erste seiner Art mit Dual UHD Auflösung. Das sind 7.680 x 2.160 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 32:9. Der 57-Zoll Monitor ist zu 1000R gebogen und setzt auf Mini-LEDs. Mit VESA HDR1000 ist er ideal für verschiedene Spielumgebungen, von düster bis hin zu hellen Szenen, um eine detailreiche Darstellung zu bieten. Das Panel ist ausserdem matt um störende Lichtreflexionen auf dem Bildschirm zu vermeiden, die beim Zocken eine mögliche Ablenkung sein könnten.

Samsung setzt auch weiterhin auf minimalistische weiße Gamingdesign auf der Rückseite. Ich bin ein richtiger Fan davon, es sieht einfach nur super futuristisch aus und ist ein absoluter Hingucker auf dem Schreibtisch. Natürlich kann der Monitor in der Höhe verstellt, geneigt und gedreht werden.

Eine weitere Besonderheit ist auch dass es sich hier um einen der ersten Monitore mit DisplayPort 2.1 Unterstützung handelt. Damit werden Daten etwa doppelt so schnell übertragen wie mit DisplayPort 1.4. DisplayPort 2.1 unterstützt auch das nahezu verlustfreie Display Stream Compression (DSC) um Informationen ohne Verzerrungen zu übertragen.

Der Odyssey Neo G9 hat eine Bildwiederfrequenz von 240 Hz, was natürlich bei Games für besonders flüssige Inhalte sorgt. Natürlich sollte aber auch klar sein dass man für einen Dual UHD Monitor mit 240 Hz auch einen entsprechend leistungsfähigen Rechner benötigt. Wer sich so einen Top-Monitor zulegt, wird aber sicherlich auch noch das nötige Kleingeld parat haben um sich auch einen entsprechend performanten PC mit der neuesten und besten Grafikkarte zu kaufen, denn die braucht man hier auf jeden Fall wenn man Spiele in 7.680 x 2.160 Pixel mit 240 Hz zocken möchte, da kommt so mancher Gaming-PC an seine Grenzen 🙂

Samsung Odyssey Neo G9

Preis und Verfügbarkeit des Monitors bleibt uns Samsung jedoch noch schuldig, diese Informationen werde ich hier nachreichen sobald ich mehr weiß.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.