NewGadgets.de

Mobile Smartphone Video

MWC 2023: Qualcomm Stable Diffusion auf dem Smartphone

12.03.2023

MWC 2023: Qualcomm Stable Diffusion auf dem Smartphone

Am Qualcomm-Stand auf dem Mobile World Congress 2023 gab es eine sehr interessante und vor allem bisher einzigartige Stable Diffusion Demo zu bewundern.

Stable Diffusion, also das generieren von Bildern per Texteingabe durch eine Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde. Und es war natürlich auch bei Qualcomm auf dem Mobile World Congress ein großes Thema.

Qualcomm hatte in Barcelona ein Stable Diffusion Smartphone mit im Gepäck. Hier wurde Stable Diffusion das erste Mal lokal auf einem Android Smartphone demonstriert. Die Demo lief auf einem Entwickler-Smartphone mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 SoC. Alle Berechnungen erfolgten ausschließlich auf dem Smartphone und nicht in der Cloud. Deshalb war beim Smartphone auch der Flugzeugmodus aktiviert um dies auch noch einmal zu verdeutlichen.

Qualcomm Stable Diffusion

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aktuell bekommt man innerhalb von 15-20 Sekunden ein in 20 Schritten generiertes 512 x 512 Pixel Bild generiert. Und das auf dem Smartphone, was ist schon äusserst faszinierend finde. Dies ist in etwa die Geschwindigkeit die auch über Cloudserver aktuell möglich ist. Mit ein wenig mehr Optimierung sollte es übrigens auch möglich sein das Ganze noch schneller hinzubekommen.

Wie das Ergebnis aussieht, könnt ihr in meinem Video sehen, welches ich vor Ort aufgenommen habe. Hier gab es schon einige vorgefertigte, komplexe Sätze die ein Bild beschreiben. Es ist schon erstaunlich wie die KI den Text analysieren und am Ende ein Bild generieren kann, welches durchaus dem Text entspricht. Ich habe mir einige der vorgefertigten Texte in ein Bild generieren lassen, aber auch einfach mal einen eigenen Text geschrieben und zwar wollte ich ein Pferd auf der Autobahn sehen. Auch dies wurde erstellt und sieht sogar richtig gut aus.

Diese Stable Diffusion Demo auf dem Smartphone war natürlich erst der Anfang. Ich bin schon sehr gespannt was die Entwickler von Qualcomm hier in Zukunft noch leisten werden, denn das Ganze hat definitiv Potenzial! Ich hoffe wir werden hier bald noch weitere Fortschritte sehen.

Wer das Thema genau so interessant findet wie ich, findet hier auch noch einen Blogbeitrag von Qualcomm in dem das Thema mit dem noch etwas weiter behandelt wird.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.