NewGadgets.de

Gadgets

Innovex 2023: Fertigungsstraße für mbranfiltra auf der Messe

16.06.2023

Innovex 2023: Fertigungsstraße für mbranfiltra auf der Messe

Auf der Innovex 2023, der Startup-Messe der Computex, hat mich ein Stand auf jeden Fall fasziniert und zwar war dort eine Fertigungsstraße für den mbranfiltra aufgebaut.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am Stand wurde nämlich der mbranfiltra hergestellt, der kleinste portable Wasserfilter der Welt. Es war interessant zu sehen wie das Produkt von der Idee bis zum fertigen Wasserfilter entsteht. Die große Fertigungsanlage war dafür da das Aussengehäuse des Wasserfilters aus Kunststoff zu formen. Ca. jede Minute wurde ein Gehäuse geformt, um dann über das Förderband in eine Box transportiert zu werden. Da die Maschine pausenlos lief, war die Box auch schon ordentlich gefüllt. Der nächste Schritt ist das Zusammenfügen. Hier kommt dann der Filtereinsatz in das Gehäuse. Dieser Schritt wird dann in Handarbeit ausgeführt.

Auch die Verpackung wurde vor Ort am Messestand hergestellt. Auch hier war es das erste Mal dass ich mir anschauen konnte wie so eine Produktverpackung hergestellt wird. Es beginnt mit einer dünnen Kunststofffolie. Diese wird in das Gerät eingespannt und dann für einige Sekunden aufgeheizt. Währenddessen werden Formen an der Wunschposition platziert. Sobald der Aufwärmprozess abgeschlossen ist, muss nur noch die Folie auf die Formen gezogen werden und schon entsteht die Verpackung. Diese muss dann nur noch ausgeschnitten werden und schon hat man das fertige Produkt in der Hand.

Somit ist innerhalb weniger Minuten ein portabler Wasserfilter hergestellt worden. Dieser kann auf fast jede handelsübliche Flasche geschraubt werden und filter danach das Wasser bevor man es trinkt. Eine super Idee und eine tolle Demonstration auf der Innovex wie solch ein Produkt hergestellt wird.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.