NewGadgets.de

Gadgets Lifestyle & Design

BMW Motorrad präsentiert ConnectedRide Smartglasses

13.07.2023

BMW Motorrad präsentiert ConnectedRide Smartglasses

Zusammen mit der Vorstellung seines BMW CE 02 eParkourer auf den BMW Motorrad Days in Berlin, stellte BMW Motorrad auch seine ConnectedRide Smartglasses vor, ein sehr spannendes Gadget!

Mit der BMW Motorrad ConnectedRide Smartglasses stellt das Unternehmen eine innovative Motorradbrille vor, die Motorradfahrern ein Head-Up-Display ermöglicht. Die Brille projiziert in Echtzeit alle relevanten Daten, z.B. Navigation, Geschwindigkeit oder Gangzahl direkt in das Sichtfeld. Die Positionierung der Projektion sowie die Auswahl der Einstellungen kann vor sowie auch während des Fahrens über den Multicontroller am Lenker des Motorrades vorgenommen werden. Die Brille lässt sich einfach über Bluetooth bzw. per App mit dem Smartphone verbinden.

Die Smartglasses bieten nicht nur ein individuelles User Interface und einen Zugewinn an Fahrsicherheit. Aber auch auf einen guten Komfort wurde hier Wert gelegt und sie wurde auf die speziellen Bedürfnisse beim Motorradfahren abgestimmt. Man kann sie auch an zahlreiche Helme anpassen. Es werden auch zum Brillenrahmen zwei Sets an zertifizierten UVA/UVB Gläsern. Der eine Satz Gläser ist zu 85% transparent und kann insbesondere für Helme mit integriertem Sonnenvisier genutzt werden und das andere Set besitzt getönte Gläser und ist somit perfekt als Sonnenbrille nutzbar.

Die Brille ist auch für längere Tagestouren geeignet, da der integrierte Akku eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden bietet.

Ich hatte auch die Möglichkeit die Brille anzutesten. Zuerst einmal war ich begeistert wie kompakt die Brille für die gebotene Technik war. Auch von der Optik kann sich die Brille durchaus sehen lassen und wirkt nicht wie eine klobige Datenbrille vor einigen Jahren. Auch die Projektion war klar und deutlich sichtbar und ich kann mir gut vorstellen wie dies während der Fahrt für Vorteile sorgen kann, denn ich muss dann nicht mehr auf den Tacho schauen und kann mich voll und ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Preis & Verfügbarkeit

Die unverbindliche Preisempfehlung der ConnectedRide Smartglasses seitens BMW Motorrad beträgt 690 Euro.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.