NewGadgets.de

Internet Testbericht

Lufthansa FlyNet – Internet an Bord der Lufthansa

12.07.2023

Lufthansa FlyNet – Internet an Bord der Lufthansa

Lufthansa FlyNet ist die Bezeichnung für das Bord-WLAN auf Lufthansa Flügen. In diesem Artikel erfahrt ihr alles was ihr über das Internet im Flugzeug wissen müsst. Preise, Geschwindigkeiten und auch einen Tipp von mir als Vielflieger, wie ihr Geld sparen könnt.

Lufthansa FlyNet | Kurzstrecke & Mittelstrecke

Die Preise bei der Lufthansa Kurzstrecke und Mittelstrecke sind definitiv human und fair. Hier geht es ab 3 Euro los, für den Tarif Chat, mit dem man Whatsapp, Facebook Messenger oder iMessage unbeschränkt den kompletten Flug nutzen kann mit einer maximalen Geschwindigkeit von 150 Kbit/s. Danach folgt für 5 Euro der Tarif Mail & Surf. Wie der Name schon verrät hat man hier nun die Möglichkeit relativ normal zu surfen und das mit einer Geschwindigkeit von bis zu 600 Kbit/s. Mit dem Tarif Stream erhält man für 10 Euro dann die Möglichkeit mit bis zu 15 Mbit/s zu surfen und damit auch Videos zu streamen.

Natürlich lohnt sich das bei einem richtig kurzen Flug wie Frankfurt nach Stuttgart nicht wirklich, aber bei einem 2-3 Stunden Flug bekommt man hier auch eine gute Gegenleistung, da die Tarife für den kompletten Flug gelten.

Lufthansa FlyNet | Langstrecke

Auf der Langstrecke wird es dann etwas teurer, aber wer auf eine Internetverbindung angewiesen ist, wird sich dennoch darüber freuen. Mit dem Messaging Tarif für 5 Euro kann man wieder mit Instant Messengern im Kontakt bleiben. Auf der Langstrecke allerdings nur mit max. 100 MBit/s. Dann gibt es den Premiumtarif mit dem man normal surfen kann, allerdings nur mit 4 Mbit/s. Hier kosten 2 Stunden 15 Euro und für den kompletten Flug werden 25 Euro fällig. Auf einem 12 Stunden Interkontinentalflug kann sich das auf jeden Fall richtig lohnen.

Lufthansa FlyNet | Geschwindigkeit

Mit der Internet-Geschwindigkeit ist es so eine Sache bei FlyNet. Es ist definitiv durchwachsen und man kann nicht immer mit den versprochenen Geschwindigkeiten rechnen. Bei den von Lufthansa angegeben Geschwindigkeiten handelt es sich um die Maximalgeschwindigkeiten die im besten Fall möglich sind.

Ich hatte schon viele Flüge auf denen ich wunderbar Youtube-Videos schauen konnte. Dann gibt es aber manchmal auch Flüge wo selbst Social Media seine Probleme hat. Und manchmal geht auch einfach den ganzen Flug über nichts, wobei dies wirklich die Ausnahme ist.

Lufthansa FlyNet | Tipp eines Vielfliegers

Zu guter Letzt möchte ich euch einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben. Als Vielflieger möchte ich natürlich auch im Flugzeug die Freiheit haben immer meine Mails zu beantworten oder mit Social Media auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die Preise die die Lufthansa aufruft sind aber ganz schön happig und deshalb freut man sich natürlich immer wenn man hier und da sparen kann.

Damit es auf dem Flug nicht langweilig wird, kann man sich mit Flynet und Internet an Bord die Zeit vertreiben. Vor allem als Vielflieger ist man auch nicht mehr so fasziniert von den Sitzen, dem Essen und dem ganzen drumherum und will sich lieber anders die Zeit vertreiben um so den Flug schneller hinter sich zu bringen.

Tipp #1: T-Mobile Kunden surfen günstig

Wenn ihr bei T-Mobile einen Mobilfunkvertrag habt, dann kommt ihr in den Genuss eines speziellen Angebots bei FlyNet. Und zwar läuft das über euren T-Mobile Hotspot Login. Ihr könnt diesen auch bei Lufthansa Flügen nutzen um euch in das Bord-WLAN einzuloggen. Es ist zwar nicht kostenlos, aber Lufthansa bietet euch hier einen speziellen Tarif an und zwar kostet es euch nur 0,99€ pro 10 Minuten, was ich durchaus fair finde. Mir reicht das z.B. aus um schnell einmal meine Emails zu checken oder mich auf Social Media auf dem Laufenden zu halten. Danach logge ich mich wieder aus und gehe so alle paar Stunden kurz online. So habe ich auf dem Langstreckenflug wenig ausgegeben und konnte dennoch das Internet nutzen. Abgerechnet wird hierbei über eure Mobilfunkrechnung am Monatsende. Zu beachten gibt es hier dass ihr hier nur eine Geschwindigkeit von bis zu 600 kbit/s erhaltet. Das reicht mir aber in den meisten Fällen vollkommen aus. Am Ende müsst ihr dann aber selbst ausrechnen wie lange ihr online sein möchtet, wenn ihr lange surfen wollt, dann ist das Angebot mit 5,94€ pro Stunde vielleicht nicht so attraktiv wie das Paket für den kompletten Flug.

Tipp #2: iPass / Boingo Kunden surfen kostenlos

Habt ihr eine Mitgliedschaft bei iPass oder Boingo, dann dürft ihr euch über kostenloses Internet freuen, denn diese Unternehmen haben eine Partnerschaft mit der Lufthansa und ermöglichen es euch so auch in luftigen Höhen zu surfen. Einfach euren Partner auswählen und mit eurem Account einloggen und schon könnt ihr lossurfen. Solche Mitgliedschaften gibt es übrigens auch manchmal als kostenlose Zugabe bei hochwertigen Kreditkarten, also checkt das mal vor eurem Flug.

Lufthansa FlyNet | Fazit

Internet im Flugzeug ist heutzutage kaum mehr wegzudenken. Was vor einigen Jahren noch ein teurer Spaß war, ist jetzt bereits zu einigermaßen fairen Preisen verfügbar und die Geschwindigkeiten können sich langsam auch sehen lassen und es ist nicht mehr frustrierend wie früher. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen und nutze es eigentlich so ziemlich auf fast jedem meiner Lufthansa-Flüge. Auf meinem letzten United-Flug gab es aber eine Überraschung, denn dort kann man kostenlos Instant Messanger nutzen über das United WLAN. Vielleicht wäre das mal ein netter Service von Lufthansa dies auch einzuführen. Praktisch wäre es!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.