NewGadgets.de

Werbung

Test: Nebula Capsule 3 Laser Projektor – Klein und mit Akku!

19.11.2023
Nebula Capsule 3 Laser

Test: Nebula Capsule 3 Laser Projektor – Klein und mit Akku!

Mit dem Nebula Capsule 3 stellt Anker einen kompakten Laserprojektor vor, der über einen integrierten Akku und Lautsprecher verfügt und somit auch für unterwegs geeignet ist. Hier mein Nebula Capsule 3 Testbericht.

Immer und überall einfach ein Bild an die Wand werfen und so Präsentationen oder Filme großflächig anzeigen zu können ist immer was feines. Der Nebula Capsule 3 ist hier aufgrund seiner Größe, dem Akku, dem Lautsprecher und der verbauten Software eine echte All-in-One-Lösung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unboxing

Im Lieferumfang des Capsule 3 ist neben dem Projektor auch ein 45W Netzteil. Das ist auch schön international, wir haben hier zwar den deutschen Stecker, aber dahinter verbirgt sich der US-Stecker, das ist schon mal äusserst praktisch wenn man oft unterwegs ist. Dazu gibt es auch noch einen Aufsatz für den UK-Stecker, den man z.B. auch in Hongkong und Singapur nutzen kann. Dazu gibt es dann auch noch ein USB-C Kabel.

Zwar kann man den Projektor auch über die Touchtasten auf der Oberseite bedienen, aber es wird auch noch eine Fernbedienung mitgeliefert, die natürlich äusserst praktisch ist, vor allem wenn man sich etwas weiter weg vom Projektor befindet, also wenn er z.B. an der Decke hängt.

Der Lieferumfang ist schon gut, allerdings hätte ich mir noch eine Sache gewünscht und zwar eine kleine Transporttasche. Nebula vermarktet den Projektor ja als besonders mobil, da wäre solch eine Transporttasche natürlich ideal um den Projektor vor Kratzern und auch Staub zu schützen, denn die Linse vorne hat keinen Schutzdeckel.

Einrichtung und erster Eindruck

Die Einrichtung gestaltet sich sehr einfach und schnell. Man muss nur die Fernbedienung mit dem Projektor verbinden und diesen dann mit dem WLAN verbinden. Hier wird auch direkt das aktuellste Softwareupdate installiert, falls nötig. Danach ist Android TV auch schon bereit.

Nebula Capsule 3 Laser

Mit 83 x 170 mm erinnert der Projektor an eine 0,5-Liter Getränkedose und wiegt 950 Gramm. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, das Metallgehäuse bietet eine tolle Haptik und sorgt natürlich auch im Betrieb für eine gute Kühlung.

Funktionen

Schauen wir uns zuerst einmal die technischen Daten an, wir haben hier eine Auflösung von 1080p und eine Helligkeit von 300 ANSI Lumen. Die Lampenlebensdauer beträgt 30.000 Stunden und es gibt einen Autofokus.

Wie bereits anfangs erwähnt verfügt der Capsule 3 über alles was man unterwegs braucht und es sind theoretisch keine Zusatzgeräte notwendig. Der Lautsprecher ist integriert und dank Android TV können wir hier Youtube, Amazon Prime oder auch Netflix nutzen, wobei letztes über einen kleinen Umweg installiert werden muss und zwar über die Nebula App. Netflix läuft zwar, die Bedienung der App ist allerdings etwas umständlicher als bei den restlichen Apps. Über den Google Play Store lassen sich auch Apps installieren.

Eine weitere Möglichkeit Inhalte anzuzeigen ist Chromecast welches auch hier integriert ist. Also könnt ihr Inhalte vom Smartphone auch einfach auf den Projektor übertragen, das ist vor allem auch für Präsentationen sehr praktisch, denn der Projektor ist natürlich nicht nur etwas für Zuhause oder den Urlaub, sondern auch für den geschäftlichen Bereich interessant, um Kollegen oder Kunden schnell und einfach eine Präsentation großflächig zu zeigen.

Nebula bietet euch auch die Möglichkeit den Capsule 3 als reinen Bluetooth-Lautsprecher zu nutzen. Er unterstützt Bluetooth 5.0 und die 8W Lautsprecher bieten einen guten Sound und genügend Leistung auch für größere Räume oder im Freien.

Um andere Geräte mit dem Capsule 3 nutzen zu können steht ein HDMI 2.1 Port bereit. Also könnt ihr hier eine Spielekonsole, einen PC oder einen HDMI-Stick wie den Fire TV Stick anschließen.

Projektionsgröße und Helligkeit

Die 300 ANSI Lumen lesen sich erst nicht sonderlich hell, aber in einem komplett abgedunkelten Raum bei ca. 3 Meter Abstand bekommen wir hier eine Diagonale von 120-Zoll hin und das bei einer ordentlichen Helligkeit mit der Filme schauen Spaß macht. Etwas mehr Diagonale ist schon noch drin wenn ihr z.B. 4 Meter Abstand habt, dann wird es allerdings auch deutlich dunkler. Bei 1 Meter Abstand zur Wand haben wir eine Diagonale von 1 Meter (ca 40-Zoll). Und dafür muss der Raum auch nicht komplett abgedunkelt werden, da die Helligkeit dafür schon gut ist.

Dank Autofokus hat man immer ein scharfes Bild. Es ist standardm#ßig so eingestellt dass es größere Bewegungen erkennt und dann den Autofokus aktiviert. Aber ihr könnt Autofokus bei Bewegung auch abschalten und den Fokus manuell stellen. Ausserdem kann man in den Einstellungen auch alle weiteren Bildeinstellungen vornehmen und das Projektionsbild auch Oberflächen anpassen, z.B. über die Trapezfunktion falls ihr auf eine Dachschräge projiziert.

Bedienung

Der Projektor hat auf der Oberseite Touchtasten, mit denen man alles bedienen kann. Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann man ihn dann aber von überall aus steuern, was dann am Ende schon deutlich praktischer ist. Man kann aber auch die Nebula App benutzen die es für Android und iOS gibt.

Akku

Wie performt eigentlich der integrierte 52 Wh Akku? Angegeben sind 2,5 Stunden im Akku-Modus, 1,5 Stunden bei voller Helligkeit. Ich konnte einen ganzen Kinofilm im Akku-Modus genießen, bin also mit der Akkulaufzeit zufrieden. Wenn man den Capsule 3 nur als Bluetooth-Lautsprecher nutzt, dann sind bis zu 10 Stunden Laufzeit möglich, was auch ein guter Wert ist. Wenn ihr mehr Laufzeit benötigt, könnt ihr den Projektor aber auch einfach während der Nutzung über USB-C laden, auch mittels einer Powerbank. Aufgeladen wird übrigens in 3 Stunden mittels Quick Charge 2.0.

Fazit

Wie ist nun mein Fazit des Nebula Capsule 3, den ich nun einige Wochen bei mir im Test hatte. Wer keine Lust auf einen großen Projektor hat und auch ab und zu unterwegs ein Bild an die Wand projizieren möchte, wird mit dem Capsule 3 von Nebula sicher seine Freude haben. Die bis zu 2,5 Stunden Akkulaufzeit reichen vollkommen aus um auch mal einen Film zu schauen wenn man mal nicht in der Nähe einer Steckdose oder einer anderen Stromquelle ist. Der Lautsprecher ist ordentlich und kann auch ohne den Projektor genutzt werden. Der Lüfter ist im Grund genommen nicht wahrnehmbar wenn man seine Filme auch mit Ton hört und der Projektor wird auch nicht heiß. Ich bin rundum zufrieden mit dem Capsule 3.

Preis & Verfügbarkeit

Mit einer UVP von 799,99 Euro (Klick*) ist der Nebula Capsule 3 natürlich nicht gerade günstig, bietet aber neben der praktischen Mobilität auch einige weitere Vorteile die ihn interessant machen. Vor allem dass er Standalone genutzt werden kann und durch die kompakte Bauweise immer und überall dabei sein kann, macht ihn zu einem tollen Begleiter. Für Black Friday gibt es aber noch ein besonderes Angebot und zwar gibt es den Projektor für 649,99€ (Klick*)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.