Kingston 16GB Class 10 Review

Am 23. Juni 2010

Je schneller eine SDHC Karte ist, desto besser und mit Class 10 wurde nun eine weitere Geschwindigkeitsklasse eingeführt, die eine bestimmte Geschwindigkeit gewährleistet. Kingston hat nun eine 16GB SDHC mit Class 10 und die habe ich einmal getestet.

Kingston 8GB Class 10

Kingston 16GB Class 10

Kingston 32GB Class 10

Class 10 ist die derzeit schnellste Leistungsklasse bei SDHC Speicherkarten und gewährleistet eine Geschwindigkeit von mindestens 10 MB/s, die bei vielen Geräten heutzutage auch schon durchaus benötigt werden. Wenn ich sehe das meine Canon EOS 550D FullHD-Videos mit einer Bitrate von ca. 50MBit/s aufnimmt, dann benötige ich auch schon eine Speicherkarte die mir die Sicherheit gibt und auch bei SDHC Speicherkarten gilt für mich, je schneller desto besser. Die Kingston Class 10 SDHC Karte ist eine dieser neuen leistungstarken / schnellen Speicherkarten und mit 16GB hat man auch genug Speicherkapazität um tausende Bilder oder auch einige Minuten an hochauflösendem Videomaterial zu speichern. Vorallem Besitzern von digitalen Spiegelreflexkameras kann ich nur empfehlen keine leistungsschwachen Karten zu verwenden. Ich habe die Geschwindigkeit der Kingston 16GB Class 10 Speicherkarte mit zwei Benchmarkprogrammen gemessen, einmal mit HDTune und dann noch mit Bench32. Bench32 zeigt dass die Kingston 16GB Class 10 ab einer Dateigröße von 64kb stabile Übertragungswerte liefern kann, die beim Schreiben 12MB/s und beim Lesen 17MB/s nicht unterschreiten und beim Lesen kommt die Karte auch fast auf 18MB/s. Ich kann die Karte also empfehlen und nutze sie auch in meiner Canon EOS 550D DSLR. Es gibt die Karte in drei Varianten, 8GB Class 10, 16GB Class 10 und 32GB Class 10. Letztere macht bei großem Datenaufkommen sicherlich am meisten Sinn.

Benchmarkergebnisse

HDTune

Bench32

Bild

Kingston 8GB Class 10

Kingston 16GB Class 10

Kingston 32GB Class 10

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Kommentare sind geschlossen.