NewGadgets.de

Mobile News

Samsung Smartphone Akku in der Schweiz explodiert

05.07.2013

Samsung Smartphone Akku in der Schweiz explodiert

Immer wieder hört man von explodierenden Akkus, dabei denkt man vor allem gleich an billige Kopien aus China. Aber auch bei den Originalen der Hersteller kann es vorkommen dass sich ein Akku erhitzt, aufbläht und es dann zur Explosion kommt. So ist es am Dienstag einer Schweizerin passiert.

Ihr Samsung Smartphone befand sich in der Hosentasche und explodierte dann plötzlich, woraufhin ihre Hose Feuer fing. Es brannte dann rund eine Minute bis ihr Lehrmeister ihr die Hose ausziehen konnte. Die 18-Jährige erlitt Verbrennungen zweiten und dritten Grades und überlegt sich nun Samsung zu verklagen. Samsung hat auch bereits auf den Fall reagiert und bot an das Smartphone näher zu untersuchen um die Ursachen herauszufinden. Es liegt auch kein vergleichbarer Fall vor, deshalb scheint es sich um einen Einzelfall zu handeln.

Meist gibt es bei explodierenden Akkus aber schon Anzeichen für eine baldige Explosion. Wenn ihr also bemerkt dass euer Akku sich aufbläht, dann nichts wie raus damit aus dem Smartphone und am besten ins Freie bringen, wo nichts passieren kann. Danach könnt solltet ihr den Support eures Smartphoneherstellers anrufen und die Sache klären. Mit solchen Dingen ist nicht zu spaßen, Verbrennungen und andere Verletzungen sind bei explodierenden Akkus nicht auszuschließen wie ihr sehen könnt. Bei mir hat sich vor Jahren mal ein Akku aufgebläht, es handelte sich um einen NoName-Akku aus China für mein altes Sony Ericsson Handy, gut dass nichts passiert ist.

Quelle, via

4 Comments
  1. stefko
    wie sieht das dann mit festverbauten akkus aus ? die kann man ja nicht rausnehmen.
  2. AppDevPro
    Oh, das sieht nicht gut aus für Samsung..
  3. Metalhead6
    War es ein Lipo Akku? Denn Lipos sind bekannt dafür, schneller zu explodieren als andere Akkus.
    • Metalhead6
      Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen um welchen Akku Typ es sich handelt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.