NewGadgets.de

Multimedia

Test: Sony NEX-5 Systemkamera

07.12.2010

Test: Sony NEX-5 Systemkamera

Bildqualität

Die meisten Bilder während des Tests sind mit dem Automatikmodus entstanden. Die NEX macht in diesem Modus erstaunlich gute Bilder, was besonders für ungeübte Fotografen sehr erfreulich ist. Selten war das Bild arg überbelichtet oder der Auto-ISO zu hoch von dem Gerät gewählt, das haben Sony-Testkameras in der Vergangenheit schon schlechter hinbekommen. In der Antibewegungsunschärfe entstanden Bilder von mittlerer bist guter Qualität.Natürlich sind die Bildergebnisse in diesem Modus nicht mit dem Detailreichtum und dem Kontrast eines mit Blitz aufgenommenen Fotos vergleichbar, aber insgesamt sehr ordentlich. Die Bilder im Panoramamodus sind nicht mit normalen Einzelbildern in voller Auflösung vergleichbar, was den Detailgrad angeht, jedoch sieht es alle mal beeindruckend aus, in voller 8MP Breite ein winterliches, verschneites Landschaftspanorama abzulichten. Ein leichter Krümmungseffekt in der Bildmitte lässt sich wegen dem Scheitelpunkt in der Horizontalbewegung nicht ganz vermeiden.Qualitativ hat sich zum Sweep der über ein Jahr älteren HX1 nicht viel getan.Viel mehr als eine eindrucksvolle Spielerei ist der Sweep-Panorama nicht. Leider ist es mir im Test nicht gelungen, ein vollständiges Panorama in 3D abzulichten. In der bewährten Drehbewegung meldete sich die Kamera immer zu Wort, man bewege sich zu langsam oder zu schnell. Als ich die vermeintlich richtige Drehgeschwindigkeit drauf hatte kam hinterher nur ein abgeschnittenes Bild raus.Möglicherweise ist einfach nur noch mehr Feingefühl beim 3D-Panorama nötig, das normale Sweep geht jedenfalls wesentlich einfacher von der Hand. Videodateien können in voller HD-Auflösung aufgenommen werden und sehen später auf dem dicken Flat-TV auch sehr ansprechend aus, allerdings werden die Videos nur mit ausreichendem Licht wirklich ansehnlich.

Fazit

Die Sony NEX-5 besticht in erster Linie durch ihre Kompaktheit kombiniert mit dem sehr großen Bildsensor, der locker mit SLR-Standart mithalten kann. Dadurch entstehen trotz des kompakten Geräts weitestgehend rauschfreie Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen.Am liebsten hab ich mit dem genialen 16mm Pancake geknipst, nicht zuletzt wegen seinem tollen Weitwinkel. Auch ist das 16mm ziemlich lichtstark. Für einen Profi, der zur Abwechslung seines unhandlichen SLR-Equipments auch mit angenehm handlichen Gerät vergleichbar gute Bilder machen will ist die NEX-5 die optimale Ergänzung. Für anspruchsvolle HD-Videos ist weiterhin der Camcorder unersetzlich.

>> Sony NEX-5 bei Amazon bestellen <<

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.