HP TouchPad das erste webOS Tablet

Am 10. Februar 2011

Nun ist die Katze aus dem Sack, neben dem HP Slate 500 gibt es nun auch das HP TouchPad, das erste Tablet mit dem webOS Betriebssystem. Das Tablet hat ein Multitouch-Display mit einer Diagonal von 9,7-Zoll (24.6cm) und einer XGA-Auflösung, also 1024 x 768 Pixeln. Zwar wird in den technischen Daten, die ihr weiter unten findet, von einer ausziehbaren und vollständigen QWERTZ-Tastatur gesprochen, aber ich glaube hierbei handelt es sich um einen Fehler. Ausgestattet mit dem Qualcomm Snapdragon APQ8060 Dual-Core Prozessor mit 1,2GHz wird das Tablet sicherlich rennen.

Das TouchPad verfügt auf der Vorderseite über eine 1,3-Megapixel Kamera für Videotelefonie oder Selbstportraits, auf der Rückseite befindet sich aber leider keine weitere Kamera, was natürlich etwas enttäuschend ist. Ich hoffe der eingebaute 6.300mAh Akku wird das Tablet lange auf den Beinen halten. HP will das TouchPad im Sommer auf den Markt bringen und hat leider bisher noch keinen Preis genannt.

Ich bin schon sehr gespannt es nächste Woche in Barcelona selbst einmal in die Hand zu nehmen und damit zu arbeiten und herum zu spielen.

Bilder

Technische Daten

Betriebssystem HP webOS
Prozessor Qualcomm Snapdragon Dual-CPU APQ8060 1.2-GHz-Prozessor
Hauptspeicher Optionaler interner Speicher mit entweder 16 GB oder 32 GB(14)
Display 24.6 cm (9,7“) diagonale XGA-Kapazität, Multitouch-Bildschirm mit brillantem 18-Bit-Farbdisplay und 1.024 x 768-AuflösungGestenbereich, der einfaches Navigieren per Gesten ermöglicht
Tastatur Vollständige QWERTZ-Tastatur, ausziehbar
Wechselmedien Micro-USB (Auflademodus und PC-Anschluss) mit Hi-Speed USB 2.0
Konnektivität Leistungsfähiger Browser mit funktionsfähigem Internetzugang, einschließlich Unterstützung der Betaversion von Adobe Flash Player 10.1, um Zugriff auf umfangreiche Flash-basierte Webinhalte zu ermöglichen(1)Drahtlosverbindung:

—         WLAN 802.11 b/g/n mit WPA, WPA2, WEP, 802.1x-Authentifizierung(1)

—         A-GPS (nur 3G)(10)

—         Drahtlose Bluetooth® 2.1-Technologie + EDR mit A2DP Stereo-Bluetooth-Unterstützung

E-Mail, einschließlich EAS (für Zugang zu Microsoft Exchange Server) sowie Unterstützung von Google Gmail push, Yahoo!, POP3, IMAP(6)

Umfassendes Messaging(4)

Audio 3,5-mm-Kopfhörer/Kopfhörer-/MikrofonanschlussInterne Stereolautsprecher und Beats Audio
Sensoren Lichtsensor, Beschleunigungs-sensor, Kompass (Magnetometer) und Gyroskop
Webcam 1,3-Megapixel-Webcam auf der Vorderseite für Videotelefonie in Echtzeit(11)Videoaufzeichnungen und

-wiedergabe

Abmessungen 190 mm x 242 mm x 13,7 mm
Gewicht inkl. optischem Laufwerk Ca. 740 Gramm
Stromversorgung Wiederaufladbarer Akku 6.300 mAhEingebaute Touchstone-Technologie von HP für einfaches Aufladen (Touchstone wird für das HP TouchPad separat verkauft) und Touch-to-Share von HP, um Internetadressen für HP TouchPad und kompatible webOS Telefone untereinander freizugeben(5)

>> HP TouchPad mit 16GB bei Amazon bestellen <<

>> HP TouchPad mit 32GB bei Amazon bestellen <<

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar