Nächste Atom Generation spielt 1080p Video mit 22MB/s problemlos ab

Am 19. September 2011

Mein Kollege Steve von Carrypad.com hat sich auf dem IDF in eine Session mit der nächsten Atom Generation Intel Cedar Trail begeben und hat sich ein Lenovo Nettop mit diesem neuen Intel Atom angeschaut und wie man in seinem Video sehen kann ist die Datei die gerade auf dem Gerät abgespielt wird nicht gerade von schlechter Qualität, es handelt sich um ein 1080p Video mit einer durchschnittlichen Bitrate von 22MB/s, ausserdem noch mit 5.1 Sound.

Wie man im Video sehen kann hat die CPU bei der Wiedergabe nur eine Last von ca. 11-20%, was darauf schließen lässt das es eine Hardwarebeschleunigung des Videos im System gibt.

Blu-rays sollten also schonmal kein Problem darstellen. Es ist faszinieren wieviel Performance nun langsam in den Atom gesteckt wird, ich hoffe aber die Akkulaufzeit muss nicht signifikant darunter leiden. Bei diesem Beispiel handelte es sich ja um ein Nettop, hier wird natürlich auch eine andere CPU verbaut als bei einem Netbook. Diese ist zwar auch noch stromsparend, aber bei Prozessoren die extra für Netbooks gedacht sind, wird noch ein wenig mehr an der Sparsamkeitsschraube gedreht.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

One Response to “Nächste Atom Generation spielt 1080p Video mit 22MB/s problemlos ab”

  1. Metalhead6 sagte am 20.09.2011 um 15:24

    Dann lieber direkt zum galaxy s für 300 euro greifen

Schreibe einen Kommentar