NewGadgets.de

Gadgets

Umzug im Elektrozeitalter

13.10.2011

Umzug im Elektrozeitalter

Wenn man heutzutage umzieht, werden die typischen Fragen, wie die Einrichtung zu gestalten ist und die Anschlüsse an den öffentlichen Personennahverkehr sowie Einkaufsmöglichkeiten sind, inzwischen häufig von einer ersten Priorität verdrängt: nämlich dem Anschluß ans Internet. Schon bevor der eigentliche Umzug stattfindet, sollte ein ausführlicher Online DSL Vergleich anstehen. Und kaum ist man eingezogen und womöglich für eine kurze Zeit nur über Handy bzw. Smartphone zu erreichen, hat man das Gefühl, erst richtig angekommen zu sein, wenn der Rechner und alle entsprechenden Geräte installiert sind und Nummern und Flatrate funktionieren. Erst dann kann man sich entspannter an das Auspacken der Kisten und Koffer machen… Und nebenbei posten, bei Facebook, Google+ oder Twitter, wie der Fortgang des Auspackens ist, wann sich beispielsweise Wasserkocher und Dosenöffner, Fernbedienung und Scatkabel eingefunden haben…

Eine Wohnung, die keinen Glasfaserkabelanschluß hat ist für uns heute, wie eine Wohnung für unsere Großeltern ohne fließend Wasser… Der wichtigste Teil der Wohnung war für sie noch entschieden die Küche – für uns ist es im Zweifel das „Mediazentrum“ geworden. Oft, aber nicht immer, im Wohnzimmer. Jedenfalls der Teil der Wohnung, wo sich der Flachbildschirmfernseher befindet, oft noch ein DVDplayer, die Boxen, die Hifianlage – und je nach technischem Bedarf der Bewohner, Verstärker oder eben entsprechende feste Computerstationen, oft auch mit Playstation, Drucker und Scanner. Diese werden ergänzt um die flexible, portable Elektronik: Festnetztelefone, Anrufbeantworter, Handies, Smartphones, iPods, iPads und womöglich dem elektrischen Pulsmesser. Dazu die ganzen Ladegeräte, auch für Elektrorasierer und Lockenstab, Bohrschrauber und Taschenlampen….

So wenig es unseren Großeltern vorstellbar ist, was für uns lebensnotwendig geworden ist, so wenig können wir uns vorstellen, wie es gewesen sein muss, an einem lauschigen Sonntagnachmittag mit einem Buch in der Laube zu sitzen und nur auf das Piepsen der Vögel zu lauschen und nicht auf das unseres Smartphones…

 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.