Plextor stellt SSDs der M3-Serie mit True Speed vor

Am 26. November 2011

Plextor, dem ein oder anderen sicherlich auch durch gute CD/DVD-Rekorder bekannt, stellt seine neue SSD aus der M3-Serie vor, diese verfügt über True Speed  und bietet ausserde, 5 Jahre Garantie. Die Plextor SSD setzt sich aus hochwetigen Komponenten zusammen und möchte somit die weltweit schnellesten SSDs anbieten. Als Controller wird der Marvell 88SS9174 Controller Chip eingesetzt, der unter anderem auch bei SSDs für den professionellen Servereinsatz verwendet wird und als Speicher kommt Toshiba NAND-Flash zum Einsatz.

Die SSD liegt wie die meisten SSDs für den Privatbereich im 2,5-Zoll Format vor. Es sind verschiedene Größen im Angebot, 64GB, 128GB, 256GB und 512GB. Mit der sog. „True Speed“ Technologie beschreibt Plextor die konstante Leistung über einen langen Zeitraum. Die Random Lese- und Schreibgeschwindigkeiten liegen bei 70.000 / 65.000 IOPS. Die hohen Geschwindigkeiten werden natürlich durch die Kombination aus dem Marvell 88SS9174 Controller Chip, der SATA III 6Gbs/s Schnittstelle und dem hochwertigen Speicher von Toshiba erreicht.

Plextor gibt ausserdem noch an die niedrigste Ausfallqoute der Branche zu haben. Dank 1,8V PowerMode hält sich auch der Stromverbrauch in Grenzen. 5 Jahre Garantie und Service Support werden angeboten, wobei das für Festplatten und SSDs ja immer so eine Sache ist, was nützt mir schon eine Garantie wenn bei einem Ausfall meine Daten weg sind. Da Plextor eng mit Toshiba zusammenarbeitet, wurde hier 24nm Toggle-NAND-Flash Speicher verbaut der eine Übertragungsrate von 133Mbs bietet und somit leistungsstärker ist als der Standard von 40Mbs. Die sequenzielle Geschwindigkeit beträgt bis zu 525MB/s im Lesen und 445MB/s im Schreiben.

Die SSDs mit der Größe 128GB und 256GB werden ab Dezember verfügbar sein, 64GB und 512GB hingegen erst im Februar 2012. Preise wurden noch nicht bekanntgegeben.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar