NewGadgets.de

Video

JXD Android Tablet ist ein echter Handheld

28.12.2011

JXD Android Tablet ist ein echter Handheld

Android Tablets und Smartphones werden immer mehr zu Spielekonsolen und Handhelds. Wenn man sich die Entwicklung anschaut werden die Geräte immer leistungsfähiger und mit der nächsten Generation, also den Quad-Core Prozessoren, sollten sich auch herkömmliche Konsolen oder Handheld-Systeme wie die Sony PSVita warm anziehen. Es kommen immer hochwertigere und komplexere Spiele für Smartphones und Tablets auf den Markt und wenn ich mir anschaue welche Spiele vor drei Jahren auf den Smartphones gespielt wurden und welche Spiele wir jetzt auf den kleinen Bildschirmen spielen, dann bin ich sehr zuversichtlich dass da noch so einiges kommen wird. Natürlich macht es da auch Sinn einen Controller beim Spielen zu nutzen. Mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich wird es eine native Unterstützung für Gamingcontroller geben, aber ein Controller direkt im Gerät ist natürlich auch keine schlechte Sache. Am Beispiel des Sony Ericsson Xperia Play kann man sehen dass die Idee auch gut umgesetzt werden kann, ich bin von der Qualität des Smartphones überzeugt, es ist aber natürlich ein wenig dicker als die Mitbewerber. Das Unternehmen JXD hat nun auch ein Gerät mit Controllern vorgestellt, es handelt sich um ein Tablet mit seitlich angebrachten Controllern.

Diese erinnern ein bisschen an die Steuerelemente der Playstation Portable. Auf den ersten Blick wirkt das Tablet eigentlich ganz ok, die technischen Daten sind leider nicht so beeindruckend, so hat das Display eine Standardauflösung bon 800×480 Pixel und ist kapazitiv, als Prozessor kommt ein ARM Cortex A9 Prozessor zum Einsatz und eine Mali 400 GPU, 512MB Arbeitsspeicher und 16GB interner Speicher sind auch vorhanden. Vorne befindet sich eine 0,3-Megapixel Kamera und auf der Rückseite eine 2-Megapixel Kamera. Dank HDMI-Port kann man die Spiele auch auf den Fernseher genießen. Im Video von JXD kann man sehen wie auf dem Tablet Super Mario 64 gespielt wird, sowie ein paar andere Games. Ob dieser Handheld aber jemals den Weg in die westliche Welt geschweige denn nach Deutschland schaffen wird ist dann natürlich wieder eine andere Geschichte. Ein Import dieses $140 Gerätes ist wohl unumgänglich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.