NewGadgets.de

Mobile Software

Wer braucht schon Widgets bei Android?

04.03.2013

Wer braucht schon Widgets bei Android?

Widgets sind ein Hauptmerkmal von Android. Sie ermöglichen es bereits im Homescreen an Informationen zu kommen, beispielsweise über Nachrichten- oder Email-Widgets. So muss man nicht erst eine App öffnen und spart Zeit. Laut HTC werden Widgets aber nicht wirklich von allen Benutzern so genutzt wie man es sich vorstellt.

Bei der Entwicklung von HTC Sense 5 wurde das Benutzerverhalten bzgl. Widgets analysiert und es hat sich herausgestellt, dass die meisten nur das Wetter-, Musik- oder Uhren-Widget nutzen, nur 10% der Benutzer haben andere Widgets eingesetzt. Auch hat sich herausgestellt dass die meisten noch nicht einmal wissen dass es Widgets überhaupt gibt. Nur 20% der Benutzer ändern überhaupt ihren Homescreen nach dem ersten Monat der Benutzung. Wahrscheinlich auch ein Grund wieso HTC in seiner neuen Benutzeroberfläche Sense 5 das Feature BlinkenFeed eingeführt hat, ein News-Widgets, das fest verankert ist.

Ich persönlich nutze Widgets auf dem Smartphone auch kaum, auch wenn ich natürlich weiß dass sie nützlich sind. Bei Tablets sieht das schon ein bisschen anders aus, denn dort ist ja etwas mehr Platz auf dem Display und da setze ich Widgets auch gerne mal ein.

Quelle, via

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.