NewGadgets.de

Internet News

Twitter gab eine Menge Daten an die US-Regierung heraus

01.08.2013

Twitter gab eine Menge Daten an die US-Regierung heraus

Twitter hat in einem Transparenzbericht der gestern veröffentlich wurde bekanntgegeben dass die US-Regierung in den letzten sechs Monaten über 900 Anfragen zu Twitteraccounts gestellt hat.

In diesen Anfragen wollte man an Informationen wie die Emailadresse bzw. die IP-Adressen kommen. Es ging hierbei um 1.319 Twitteraccounts. Twitter gab bei 67% dieser Anfragen Daten heraus. Die US-Regierung ist aber nicht das einzige Land das um Herausgabe von Informationen bat, 25 weitere Länder wollten an Informationen zu bestimmten Twitteraccounts kommen.

Natürlich muss Twitter bei jeder Anfrage abwägen ob sie berechtigt ist und ob man die Daten herausgeben soll. Wenn der Account also nachweislich einer Person gehört die strafrechtlich verfolgt wird und diese Informationen einen Hinweis auf den Aufenthaltsort dieser Person geben könnten, dann ist solch eine Anfrage natürlich berechtigt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.