NewGadgets.de

Mobile News

Alle Informationen zum Moto X

01.08.2013

Alle Informationen zum Moto X

Soeben wurde das Moto X offiziell vorgestellt. Es gab ja bereits im Vorfeld so einige (teils ungewollte) Leaks zu dem Smartphone, nun hat Motorola das Smartphone aber endlich vorgestellt und räumt mit vielen Gerüchten auf. Hier findet ihr alle Informationen zu diesem neuen Smartphone.

Das Moto X soll vor allem Kunden ansprechen die ein individuelles Smartphone wünschen, denn man kann es optisch ganz nach seinem Geschmack gestalten. Mit dem Motorola Maker kann man sein Smartphone nach seinen persönlichen Wünschen farblich anpassen. Bald kann man dann sogar noch Holz als Material für seine Rückseite auswählen. Es gibt eine Menge an Farben die man wählen kann, hier möchte Motorola seinen Kunden die freie Wahl lassen, was natürlich lobenswert ist. Nokia beispielsweise fährt ja die gleiche Schiene und bietet seine Modelle in verschiedenen Farben an.

Kommen wir mal zu den technischen Daten dieses Smartphones. Es hat ein 4,7-Zoll Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel (720p) und setzt auf 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Motorola hat hier eine etwas andere Hardware genutzt als andere Smartphonehersteller. Mit dem Motorola X8 Chip der aus vier Prozessoren besteht. Als Anwendungsprozessor kommt ein 1,7 GHz Dual-Core Qualcomm Snapdragon S4 Pro zum Einsatz, dazu noch die Quad-Core GPU Adreno 320. Neben diesen beiden Prozessoren hat Motorola hier auch noch zwei eigene Chips dazugepackt und zwar einen Chip der für Sprachbefehle zuständig ist und es eben ermöglicht jederzeit Sprachbefehle zu geben ohne damit die Akkulaufzeit zu beeinträchtigen und dann noch einen Prozessor der sich um die Sensoren des Smartphones kümmert. Der Benutzer bekommt 16 Gigabyte Speicher (bei AT&T wird es auch ein Modell mit 32 Gigabyte geben). Dazu gibt es dann noch einen 2.200 mAh Akku der laut Motorola bis zu 24 Stunden bei gemischter Benutzung durchhalten soll. Auf der Rückseite befindet sich eine 10-Megapixel Clear Pixel Kamera und vorne eine 2-Megapixel Kamera. Beide Kameras können Videos in 1080p aufnehmen! Von der Konnektivität her haben wir hier WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, USB 2.0, GPS & GLONASS und NFC. Wie bereits berichtet wird das Moto X eine nanoSIM einsetzen und wird somit das zweite Smartphone (neben dem iPhone 5) das auf diese kleine SIM-Karte setzt.

Was leistet das Moto X denn so bei den Benchmarks (auch wenn diese ja in der letzten Zeit eher in der Kritik stehen)? Verglichen mit den High-End-Smartphones wie dem HTC One oder dem Samsung Galaxy S4 sehen diese Ergebnisse natürlich nicht so schön aus, da die beiden Smartphones immer deutlich bessere Werte haben, aber die Werte des Moto X können sich trotzdem sehen lassen und befinden sich im grünen Bereich! Bei Quadrant gibt es hier 8.958 Punkte, bei AnTuTu erreicht das Moto X 18.585 Punkte.

Es wird in den USA für 199 US-Dollar erhältlich sein, hier muss dann aber auch ein 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen werden. Leider ist es in den USA ja so dass Smartphonehersteller sich einen großen Mobilfunkanbieter als Partner aussuchen und dann einige Dinge exklusiv dort anbieten, so auch beim Moto X und hier ist der exklusive Partner AT&T. Das Smartphone ist mit 16 Gigabyte und in Schwarz und Weiß bei AT&T, Sprint, Verizon, T-Mobile und US Cellular erhältlich, aber nur bei AT&T gibt es das Modell mit 32 Gigabyte Speicher und nur bei AT&T kann man sein Smartphone farblich konfigurieren. Zumindest für den US-amerikanischen Markt wird das Smartphone auch in den USA hergestellt. Bisher hat sich Motorola noch nicht zur Verfügbarkeit in anderen Ländern ausser Amerika geäussert, es wird aber damit gerechnet dass es auch bald ausserhalb von Amerika erhaltlich sein wird, diese Versionen sollen dann aber nicht in den USA hergestellt werden und auch nicht von den Farben her konfigurierbar sein. Sobald es hier nähere Informationen gibt, werden wir euch dazu natürlich informieren.

Quelle

5 Comments
  1. Frau Gregor
    Ist der Akku fest verbaut?
  2. stefko
    also motorola ist bei mir unten durch! ich hatte mich so über das telefon gefreut. aber jetzt gibt es die ganzen selber zusammen gestellten telefone nur in den usa. und auch nur für die staaten wird in den staaten produziert. ich weiß auch nicht wie man ein telefon, was ja der hoffnungsträger für motorola sein soll, nicht nach europa bringen kann ? wenn das mal nicht ein flop wird und motorola ganz in den abgrund stürtz. dann ist nämlich wirklich good bye motorola. und google hat dann mal richtig viel kohle verbrannt.
  3. Kippy
    Holz bei nem Smartphone? Gehts noch?
  4. Benny
    Hm naja.. hab mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, klar Anpassungen sind echt nice aber sonst so von den Specs nichts besonderes, hätte ruhig n größerer Akku und n Quad-Core rein können, WENNS denn auch nach Europa kommt und dann auch noch ohne Vertrag in der Preisklasse von S4, One und iPhone 5 liegt, dann sehe ich da schwarz für Motorola..

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.