NewGadgets.de

Automobil Video

Unterwegs mit dem neuen Nissan Note

04.08.2013

Unterwegs mit dem neuen Nissan Note

Ich war vor kurzem mit dem neuen Nissan Note in Österreich und der Slowakei unterwegs und habe in einem Video meine Erfahrungen mit dem Wagen festgehalten.

Ich bin eine schöne gemischte Strecke vom Wiener Flughafen, am Neusiedler See vorbei bis nach Bratislava gefahren. Auf den 150 Kilometern konnte ich schon mal einen guten Eindruck von dem Wagen bekommen und war angenehm überrascht muss ich sagen. Natürlich habe ich mir die Sicherheitstechniken angeschaut und mir fiel positiv auf dass der Nisssan Note, obwohl er als Minivan bzw. Kleinwagen eingestuft ist, hier auch schon die Sicherheitsassistenten der „Großen“ verbaut hat. Ein Warnsystem für das Verlassen der Fahrbahn und eines für den Toten Winkel sind im Konfigurator auswählbar.

Für alle die spritsparend unterwegs sein wollen, hat Nissan hier auch eine Eco-Taste verbaut. Diese hilft euch aktiv dabei weniger Sprit zu verbrauchen, denn neben der Anzeige im Tacho werden auch Parameter am Motor verändert die euch unterstützen. Während meiner Testfahrt kam ich auf einen Wert von 5 Litern / 100km beim 1,5er Diesel-Motor. Ich bin die ganzen Strecken im Eco-Modus gefahren und habe auch auf eine spritsparende Fahrweise geachtet. Auf jeden Fall ein akzeptabler Wert! Aber natürlich will man auch mal auf die Tube drücken! Während in den meisten Ländern auf der Autobahn ja bei 120-130km/h Schluss ist und man nicht schneller unterwegs sein darf, haben wir es in Deutschland ja schon ein bisschen besser und vom Durchzug her hat mir der 1.5er Diesel auch zugesagt. Klar, es geht immer schneller, aber ich kam mir auf der gesamten Strecke nicht untermotorisiert vor und das ist für mich die Hauptsache.

[youtube gsj7MxnVd-o]

Ohne Infotainment geht heutzutage nichts mehr und hier hatte der Note für seine Klasse doch schon einiges zu bieten, das Touchscreendisplay hatte eine Diagonale von 5,8-Zoll (14,7cm) und war links und rechts von Shortcut-Knöpfen und der Lautstärkenregelung besetzt. Das Navigationssystemunterstütz Google Send-to-Car, hierbei kann man seine Route bereits vor der Fahrt gemütlich und in Ruhe am Rechner planen und dann einfach nur noch zum Auto senden. Natürlich kann man mittels USB und Bluetooth auch sein Smartphone mit dem Wagen verbinden um die Freisprecheinrichtung zu nutzen oder um auf die Musikdatenbank zugreifen zu können. Richtig gut gefallen hat mir aber der Around-View-Monitor. Dank der vier am Wagen angebrachten Kameras bekommt man hier eine 360° Rundumsicht um seinen Wagen und kann sich so sicher in unübersichtliche Parklücken manövrieren. Die Sicher aus der Vogelperspektive könnt ihr auch in meinem Video anschauen, denn dort habe ich den Around-View-Monitor einmal ausprobiert.

Der Nissan Note ist ganz klar ein Familienwagen, es ist genug Plattz vorhanden, längere Fahrten sind kein Problem, die Kids können es sich hinten bequem machen. Die Leistung stimmt und der Preis von 13.990€ geht auf jeden Fall in Ordnung für das Gebotene! Das ist natürlich nur der Startpreis, je nachdem für welchen Motor und welches Ausstattungspaket ihr euch entscheidet kann der Preis dann auch höher ausfallen.

Das Design hat mir überraschenderweise gut gefallen, obwohl ich eher ein Fan von Limousinen und Coupes bin und privat in der nächsten Zeit erst mal keinen Minivan fahren werde. Aber ich gehe auch langsam auf die 30 zu und da ist das Thema Familienplanung ja nicht ganz abwegig, vielleicht werde ich also auch irgendwann mal hinter dem Steuer eines Vans sitzen.

One Comment
  1. Kippy
    Schick schick! Hatte mal den ersten nissan note, war auch zufrieden, nur musste jetzt doch was größeres her und ich fahr jetzt nen Kleinbus.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.