NewGadgets.de

Flashvideos langsam auf NVidia ION Notebooks?

16.11.2009

Flashvideos langsam auf NVidia ION Notebooks?

Meine Flashvideos laufen nicht flüssig auf dem xxx*, was kann ich machen?“. Diese Frage höre ich mindestens einmal am Tag und ich glaube ich muss einige Leser und Besitzer von NVidia ION Notebooks kurz über die aktuelle Lage von Flash und NVidia ION aufklären. Flashanimationen und -videos sind sehr CPU-lastig, somit haben Prozessoren wie der Intel Atom wirklich ihre Last den Content flüssig darstellen zu können. Vorallem Youtube mit seinen HD-Videos (nun sogar Full HD Videos) zwingt die Atom-Notebooks in die Knie. Adobe arbeitet aber mit NVidia an einer Lösung und zwar für alle Notebooks die über eine NVidia Grafiklösung verfügen und da zählen natürlich die ION Geräte auch dazu. Mittels CUDA (Compute Unified Device Architecture) übernimmt nun die GPU die Berechnungen der Flashinhalte. Somit ist auch Full HD Material auf Youtube kein Problem mehr. All das ist möglich ab Adobe Flash 10.1. Leider müssen wir uns noch etwas gedulden bis Adobe die Version 10.1 für den Markt freigibt. Bis dahin schaut ihr euch also lieber non-HD Material auf den Videoportalen an. Sobald es das neue Flash gibt, werde ich euch natürlich umgehend informieren!

*: Irgendein NVidia ION Notebook

9 Comments
  1. Simon
    Hey, gibts denn schon einen möglichen Release-Termin oder steht das auch noch in den Sternen, a la "irgendwann 2010"?
  2. SirOfDefault
    das ist doch eher eine aussage, als eine frage, oder????
  3. Micha
    eine empfehlung zum übergang zb für firefox gibt es den Adblock plus. Einfach dazu installieren und es läuft flüssiger weil sämtliche nervige Flashwerbung gefiltert wird. :-)
  4. aquarito
    Es soll in diesem Jahr noch eine öffentliche Beta vom Adobe Flash Player 10.1 geben.
  5. Sabine
    Ich hab ein Samsung N510 und ich hat das auch gestört das viele Youtube Videos ruckeln. Ich freue mich schon auf die Beta von 10.1
  6. Bierfreund
    öffentliche Flash 10.1 Beta mit Hardwarebeschleunigung ist jetzt verfügbar: http://winfuture.de/news,51452.html
  7. Bierfreund
    Und wie uter http://labs.adobe.com/technologies/flashplayer10/releasenotes.pdf zu lesen ist, wird nicht nur Nvidia, sondern auch auch AMD/ATI mit UVD2 (ab Catalyst 9.11) und die Intel 4 Series (ab Treiber 15.16.2.1986) unterstützt. Der Broadcom BCM70012 übrigens auch, dürfte aber die wenigsten interessieren.
  8. fatbob
    Flash 10.1 Beta ist raus !!!!!! http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10.html

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.